section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Der Bedarf an Betreuungsmöglichkeiten für Schulkinder ist trotz Ganztagsschulklassen und mittlerweile zwei weiteren Horten in Burgweinting weiterhin ungebrochen. Seit 20 Jahren besteht dieses erfolgreiche Konzept bereits. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Die Kinder, die heute den Kinderhort an der Grundschule Burgweinting besuchen, können nur staunen, wenn die Seiten mit den alten Zeitungsartikeln umblättern: Was, 20 Jahre gibt es den Hort schon?! Hunderte von Kindern haben engagierte Erzieherinnen und Erzieher seither mit Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung, gemeinsamen Aktionen und Ausflügen und natürlich mit Festen und Feiern durch ihre Grundschulzeit begleitet. Dieses Jubiläum feierte das heutige Team des Hortes unter Leitung von Jennifer Kubat mit allen Kindern, deren Eltern und Geschwistern bei einem großen Sommerfest mit Livemusik, Gegrilltem und einer Tombola unter strahlend blauem Himmel. Eine kleine Ausstellung machte dabei deutlich, wie es zur Gründung und dem Bau des Hortes kam.

1992 gab es erstmals eine Hortbetreuung in Burgweinting, für 25 Kinder der damals „nur“ 270 Schüler zählenden Grundschule Burgweinting. Diese Betreuung fand noch im Keller der heutigen Turnhalle in zwei Räumen statt, die im Übrigen bis heute von der Mittagsbetreuung genutzt werden. Oberbürgermeisterin Christa Meier setzte 1995 dann den Spatenstich für ein eigenes großzügiges Hortgebäude im heutigen Schulhof, das zusammen mit dem Erweiterungsbau der Grundschule realisiert wurde. Im Juli 1996 wurde Beides dann vom frisch gewählten OB Hans Schaidinger feierlich eröffnet. Auslöser für diese Entwicklung war neben der zunehmenden Berufstätigkeit vieler Mütter vor allem das explosionsartige Wachstum des Stadtteils Burgweinting von unter 3 000 auf rund 6 000 Einwohner binnen der ersten Hälfte der 90er Jahre – heute sind es über 10 000.

Viel Freiraum für 52 Hortkinder

Mit seinen großzügigen Räumen im Inneren und den baumbestandenen Freiflächen draußen bietet der Hort bis heute den Kindern nach der Schule jede Menge Bewegungs- und Spielmöglichkeiten. Ein Freiraum, den auch das Hortteam sehr schätzt, weil es den nötigen Ausgleich zum oft durchgetakteten Alltag vieler Kinder schafft. Im laufenden Schuljahr profitieren 52 Hortkinder in zwei Gruppen von diesen Möglichkeiten. Und der Bedarf an Betreuungsmöglichkeiten für Schulkinder ist trotz Ganztagsschulklassen und mittlerweile zwei weiteren Horten in Burgweinting weiterhin ungebrochen.

---------------------------------

Bild: Da können Elias, Matteo, Ferdinand und Jakob nur staunen: 20 Jahre gibt es den Kinderhort an der Grundschule Burgweinting schon. In einem "Goldenen Buch" und auf vielen Fotos ist alles verzeichnet, was seither geschah. 

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben