section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Simon Seidl erhält für innovative Software einer Produktionsanlage für Nockenwellen den mit 5000 Euro dotierten Preis von Stadt Straubing, Landkreis Staubing-Bogen und der Sparkasse Niederbayern-Mitte

Für seine Abschlussarbeit im Bereich Elektro- und Informationstechnik hat Simon Seidl, Absolvent der OTH Regensburg, vergangenen Donnerstag, 14. Juli, den Straubinger Hochschulpreis in Höhe von 5000 Euro erhalten. Ziel seiner Bachelorarbeit war es, eine Software für eine Produktionsanlage von Nockenwellen für Verbrennungsmotoren zu entwickeln und diese einzubinden. Seine Arbeit mit dem Titel  „Unterstützung bei der Programmierung und Inbetriebnahme einer Produktionsanlage für Nockenwellen“ hat Seidl in Zusammenarbeit mit der Firma Strama-MPS Maschinenbau GmbH & Co. KG, Straubing, erstellt. Inzwischen ist er als Ingenieur für die Strama-MPS tätig. Die Preisverleihung fand am Firmensitz in Straubing statt.

Den Straubinger Hochschulpreis vergeben die Stadt Straubing, der Landkreis Straubing-Bogen und die Sparkasse Niederbayern-Mitte gemeinsam. Seit 1997 wird der Preis jährlich für Abschlussarbeiten oder Dissertationen verliehen, die einen Bezug zur Region Straubing und Straubing-Bogen besitzen und mindestens die Note 2,0 erhalten haben. Simon Seidl hat mit seiner an der OTH Regensburg absolvierten Bachelorarbeit eine 1,0 erzielt. Überreicht hat ihm den Preis Markus Pannermayr, Oberbürgermeister der Stadt Straubing, Josef Laumer, Landrat des Landkreises Straubing-Bogen und Walter Strohmaier, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Niederbayern-Mitte und Landesobmann der Bayerischen Sparkassen. Von Seiten der OTH Regensburg war Prof. Dr. Wolfgang Bock, Vizepräsident der OTH Regensburg, bei der Preisverleihung vertreten. Herbert Wittl, Laudator und Geschäftsführer der Strama-MPS GmbH, nannte den Preisträger einen „Ingenieur mit Biss“. Wittl berichtete, dass die Produktionsanlage mit der von Seidl entwickelten Software inzwischen bei einem Kunden in Kanada installiert worden sei; dazu war Seidl selbst 14 Wochen vor Ort in Kanada.

----------------
Bei der Preisverleihung: (von links) Markus Pannermayr, Oberbürgermeister der Stadt Straubing, Walter Strohmaier, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Niederbayern-Mitte und Landesobmann der Bayerischen Sparkassen, Preisträger Simon Seidl und  Josef Laumer, Landrat des Landkreises Straubing-Bogen. Foto: Stefan Karl, Landratsamt Straubing-Bogen. 

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben