section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Von Dienstag, 19. Juli, bis Freitag, 22. Juli 2016, war auf dem Gelände des Jugendzentrums Fantasy und der Kinder- und Jugendfarm in der Taunusstraße jede Menge Spiel, Spaß und Action für Groß und Klein angesagt.

Für zahlreiche Lacher und eine gute Stimmung sorgte gleich zu Beginn der Veranstaltung Clown „Mr. Ullrich“ mit seinen Gags und Showeinlagen.

Austoben und ausprobieren konnten sich die jungen Besucherinnen und Besucher bei Breakdance-, Skate- und Tanzangeboten. Aber auch das Dosenwerfen an der Wurfbude des Schulfördervereins Sallerner Berg Schule, das Geschwindigkeitsschießen mit dem VfB und das Wikingerschach mit dem Hort Ostpreußenstraße machten den Kindern und Jugendlichen sichtlich Freude. Für noch mehr Spaß und Action sorgten neben Hüpfburg, Rollenrutsche (Spielbus), den Rhönrädern auch die „Tackle Balls“ (JUZ Königswiesen) und der „Fun Jumper“. Der Renner an den heißen Tagen blieb aber die Wasserrutsche, die für eine willkommene Abkühlung sorgte.

Eher „meditativ“ ging es hingegen bei den kreativen Angeboten zu: Auf der Kinder- und Jugendfarm wurden Freundschaftsbänder gefilzt, mit den Erzieherinnen des Konradhorts wurden Gipsabdrücke von Gesicht und Händen gebastelt und die Falken sorgten mit ihrem Kinderschminkstand für zahlreiche bunte Tattoos und Kunstwerke. Entspannen konnten die Kinder beim Stockbrotbacken, trommeln, malen oder bei der ganz besonderen Märchenstunde: Birgit Riedl erzählte im Tipi der Kinder- und Jugendfarm das Märchen der Bremer Stadtmusikanten in zehn verschiedenen Sprachen und untermalte das Ganze mit eindrucksvollen Scherenschnitten.

Die Spielwoche wird alle zwei Jahre vom Jugendzentrum Fantasy organisiert. An der Durchführung des viertägigen Fest beteiligen sich weitere soziale Einrichtungen und Vereine aus dem Stadtnorden. Dieses Jahr wieder mit dabei waren die Kinder- und Jugendfarm, der Familientreff Nord, das Stadtteilprojekt Nord, der Hort der Konrad-Grundschule, der Schulförderverein der Sallernen Berg Schule und der Hort Ostpreußenstraße. Unterstützt wurde die Aktion auch von den Falken, dem Spieleclub Alibaba, sowie dem VfB, die mit ihren Angeboten dazu beitrugen, ein abwechslungsreiches Programm für Kindern und Jugendliche zu gestalten. Gemeinsam mit vielen engagierten Helferinnen und Helfern verwandelten die Organisatoren das Gelände rund um das Jugendzentrum Fantasy und der Kinder- und Jugendfarm letzte Woche zu einem riesigen Spielplatz für Groß und Klein.

Mit einer gelungenen Abschlussparty ging am Freitagabend die Spielwoche zu Ende. Für Unterhaltung sorgten ab 18 Uhr die HipHop-Tanzgruppe des JUZ Fantasy und die Tanzabteilung des Vereins für Bewegungsspiele e.V. mit ihren Showeinlagen. Rapperin KapiN und Gesangskollegin Jadelin Larson zeigten, was sie beim Mädchenmusikcamp Regensburg gelernt hatten. Zum Schluss brachten sie sogar einen jungen Besucher dazu, spontan bei der Freestyle-Runde mitzumachen. „Richtig cool war das!“, bringt eine junge Besucherin die Show auf den Punkt.

-----------------------------------


Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben