section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Mehr als die Hälfte der deutschen Haushalte ist mit einem Drucker ausgestattet. Die meisten besitzen einen Tintenstrahldrucker oder ein Multifunktionsgerät, mit dem man drucken, scannen und faxen kann. Der Markt ist umfangreich und bietet viele unterschiedliche Modelle. Worauf kommt es also an, wenn man ein zuverlässiges Druckgerät sucht, das sich auch in den fortlaufenden Kosten rentiert?

Einkaufspreis und Folgekosten

Ein Drucker selbst ist heute nicht mehr teuer. Im Preissegment zwischen 90 und 150 Euro bekommt man hervorragende Geräte, die gut und zügig drucken. Allerdings sind die Folgekosten für die meisten Patronen bzw. Toner sehr hoch, so dass sich viele Drucker schnell als teure Investition entpuppen. Bevor man ein Gerät kauft, sollte man sich deshalb informieren, wie teuer das Zubehör ist. Dabei lohnt sich auch ein Blick auf ein mögliches Alternativsortiment. Internetshops wie HQ Patronen bieten zum Beispiel Toner und Druckerpatronen im Original, aber auch günstige Alternativprodukte an. In vielen Fällen unterscheidet sich die Tinte der kompatiblen Günstigpatronen kaum von den Originalen der Hersteller. Drucker, die Alternativpatronen zulassen, sind aufgrund der Folgekosten deshalb günstiger. Wer viele Farbelemente oder Bilder druckt, sollte zudem darauf achten, dass der Drucker separate Patronen hat. Das hat den Vorteil, dass man nur eine Patrone erneuern muss, wenn eine Farbe aufgebraucht ist.

Tintenstrahl-, Laser- oder Multifunktionsgerät?

Zu den absatzstärksten Marken weltweit zählen HP, Canon, Epson, Brother und Samsung. Sie alle bieten sehr gute Geräte in verschiedenen Preisklassen an. Am besten informiert man sich vor dem Kauf über unabhängige Testbewertungen, welche Vor- und Nachteile bestimmte Modelle haben. In der Regel muss man sich entscheiden, ob man einen Tinten- oder Laserdrucker oder ein Multifunktionsgerät braucht. Tintenstrahldrucker sind oftmals in der Anschaffung günstiger, aber in den Folgekosten teurer als Laserdrucker. Im Gegensatz zu Laserdruckern erhält man jedoch bereits unter den günstigen Varianten sehr gute Farbdrucke. Wer viele Bilder- oder Farbdrucke macht, sollte auf einen Tintenstrahldrucker oder einen in der Anschaffung sehr teuren, aber dafür guten Farblaserdrucker zurückgreifen. Wer eher Text aufs Papier bringen möchte, kann sich auch für einen günstigen Laserdrucker entscheiden. Wer mehrere Funktionen – drucken, scannen, kopieren und/oder faxen – in einem Gerät vereinen möchte, sollte sich für ein Multifunktionsgerät entscheiden. Es ist in der Anschaffung etwas teurer, spart aber Platz, Folgekosten und schont die Umwelt durch weniger Ressourcenverbrauch.

Welche Funktionen?

Die aktuellen Drucker besitzen zahlreiche Funktionen, die vor allem auf die flexible Benutzung der Geräte zielen. Beispielsweise bei der Konnektivität: Neben der üblichen Verbindung per Kabel können die Daten auch per WLAN vom Smartphone, Tablet oder PC empfangen werden. Manche Drucker können sich mit dem Internet verbinden, so dass man direkt aus Onlinespeichern wie Dropbox oder Google Drive oder von Webdiensten wie Facebook oder Flickr drucken kann. Wer doppelseitig und papiersparend drucken möchte, braucht ein Gerät mit der Funktion Duplex-Druck.

------------------------------ 
Foto: Flickr, Christiaan Colen

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben