section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Welche Geräusche kann man auf dem stark frequentierten Haidplatz hören? Wie fühlt sich das Gebäude des Alten Rathauses an? Welche Gerüche sind in den engen Altstadtgassen wahrzunehmen? Stadtgestaltung und die Gestalt einer Stadt können nicht ausschließlich visuell wahrgenommen werden.

Die Regensburger Altstadt einmal wirklich zu riechen und zu ertasten, zu fühlen, zu hören und zu be-greifen, das hat sich der Bayrische Sehbehindertenbund mit seinen „Sinnlichen“ Stadtführungen am 7., 14., 21. und 28. September 2016 zum Thema gemacht. Entsprechend dem Titel „Ich sehe so, wie du nicht siehst“ soll darüber hinaus auch auf die Lebenswelten von blinden Menschen aufmerksam gemacht werden.

Unter der Leitung einer blinden Person und in Gruppen von sechs bis acht Personen laden diese Stadtführungen nämlich dazu ein, die eigenen Sinne zu sensibilisieren, zu entfalten und neu zu erfahren – und zwar mit verschlossenen Augen. Die sehenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten deshalb für die Dauer der Führungen komplett abgedunkelte Brillen und einen Blindenlangstock. Jede Gruppe wird zudem von einer bis zwei sehenden Personen begleitet.

Los geht es an allen vier Tagen am Eingang zum Thon-Dittmer-Palais am Haidplatz, jeweils um 13.30 Uhr, 14 Uhr und 14.30 Uhr wird eine Führung stattfinden. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 595650 erforderlich.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben