section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Geht das Smartphone verloren oder kaputt, ist der Ärger groß. Während der materielle Verlust oft noch zu verschmerzen ist, sind persönliche Daten nicht ohne weiteres zu ersetzen. Deshalb ist es sinnvoll, eine regelmäßige Sicherungskopie, im Englischen "backup" genannt, der eigenen Daten anzulegen. Dadurch hat man selbst nach Verlust des eigentlichen Gerätes Zugriff auf diese. Zur Wahl stehen das Speichern auf dem Rechner oder in der Cloud.

So erstellen Sie eine Sicherungskopie: Je nach Marke und Betriebssystem des Smartphones gestaltet sich das Erstellen einer Sicherungskopie der eigenen Daten etwas unterschiedlich. Fast immer aber liefert der Hersteller dazu eine eigene Software mit. Bei iPhones ist dies beispielsweise iTunes, bei Samsung kommt KIES zum Einsatz. Diese Software kann meist mit wenigen Klicks am Computer installiert werden. Verbindet man das Smartphone anschließend mit dem Computer, lassen sich die Daten des Handys bequem auf dem Rechner sichern.

Und auch die Sicherung der Daten in der Cloud wird immer beliebter. Der Vorteil besteht darin, dass sich die eigenen Daten jederzeit und überall wiederherstellen lassen. Dazu benötigt man lediglich eine aktive Internetverbindung und genügend Online-Speicherplatz. Gesichert wird dann alles von Adressbuch über erstellte Notizen bis hin zu den mit dem Smartphone geschossenen Fotos.

Automatische Sicherung in der Cloud

Neben der manuellen Sicherung der Daten am heimischen Computer haben viele Apps bereits eine automatische Sicherung in der Cloud integriert. Egal, welches Endgerät verwendet wird: Nach Eingabe der persönlichen Login-Daten sind alle Daten dann sofort griffbereit. Apps wie Google Fotos beispielsweise sichern ohne eigenes Zutun alle Fotos und Videos automatisch im Hintergrund. Und auch Spieler kommen auf ihre Kosten: Viele Handy-Spiele – beispielsweise das beliebte Clash of Clans, das man hier spielen kann –, bieten nach Anmeldung mit dem eigenen Google Account oder mit Apples Game Center eine automatische Sicherung des Spielstandes. Welche Daten gesichert werden sollen, lässt sich oft exakt konfigurieren. Eine genaue Übersicht dazu erhält man meist in den Einstellungen seines Smartphones. Besonders wichtig bei einem Backup über die Cloud: Beachten Sie, dass die Daten nur bei aktiver WLAN-Verbindung synchronisiert werden. Andernfalls wird viel Datenvolumen verbraucht.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben