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Der Landkreis Regensburg plant gemeinsam mit der Gemeinde Obertraubling und dem Staatlichen Bauamt Regensburg die Ostumfahrung Niedertraubling. Zwischenzeitlich hat sich die Trassenführung weitgehend konkretisiert. Um die Gesamtmaßnahme entsprechend den Erfordernissen der weiteren Planung ausarbeiten zu können, sind Baugrunduntersuchungen auf privaten und öffentlichen Grundstücken in Obertraubling notwendig. Nachdem die Bohrpunkte bereits auf Kampfmittel untersucht wurden, werden dazu aktuell Kleinbohrungen und Rammsondierungen durchgeführt.

Die Untersuchungen dauern rund einen halben Tag pro Bohrung und werden von der Firma Schubert & Bauer GmbH in Olching durchgeführt. Sie sind notwendig, um die Baugrundsituation in der Entwurfs- und Ausführungsplanung berücksichtigen zu können. Die Ergebnisse haben unter anderem auch Einfluss auf die Ausführungsart - zum Beispiel hinsichtlich Bodenverbesserungen oder Verfestigungen - und damit auch auf eine wirtschaftliche Bauausführung.

Hintergrund
Die drei Straßenbaulastträger dieses Projekts sind die Gemeinde Obertraubling, das Staatliche Bauamt Regensburg und der Landkreis Regensburg. Die Gesamtmaßnahme besteht aus drei Bestandteilen. In Fortführung der R 30 Poign – Köfering soll die neue Straße nordwestlich von Köfering von der B 15 nach Norden abgeschwenkt werden, um nach Querung der beiden Bahnstrecken Regensburg – München und Regensburg – Passau sowie nach Querung der Staatstraße 2111 die B 15 bei der Realschule Obertraubling zu erreichen. Für die Verkehrsbedeutung und Wirksamkeit wichtig, und daher vorgesehen ist außerdem ein Stich zur Südumgehung Neutraubling. Mit der Gesamtmaßnahme wäre eine verkehrswirksame Verlängerung der R 30 Poign – Köfering ebenso geschaffen wie eine Verlegung der St 2111 und eine Entlastung der Kreuzung am südlichen Ortsrand von Obertraubling. Baulastträger für den erstgenannten Maßnahmenbestandteil ist der Landkreis Regensburg. Für den zweiten und dritten Teil ist es die Gemeinde Obertraubling.

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