Das Degginger startet in den Herbst
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
In der Woche vom 3. bis 8. Oktober ist einiges geboten im DEGGINGER: Kulturmontag, Netzwerktreffen der Kreativen, ein Architekturvortrag und zwei Album-Release-Konzerte.
Am Tag der Deutschen Einheit, dem 3. Oktober, öffnet das DEGGINGER pünktlich zum 7. Kulturmontag um 18.30 Uhr seine Türen. An diesem Abend dreht sich alles um den Dichter, Schriftsteller und Journalisten Heinrich Heine. In der kleinsten Galerie sind alle Besucherinnen und Besucher eingeladen, selbst aktiv zu werden. Im Laufe der Woche soll dort an den Wänden aus vielen verschiedenen Federn ein „Regensburger Wandgedicht“ entstehen.
Am Dienstag, den 4. Oktober, trifft sich die kreative Szene ab 19 Uhr zum offenen Netzwerktreffen im DEGGINGER. In entspannter Atmosphäre mit Live-Musik sind alle Regensburger Kreativen und Kulturschaffenden, ob Studierende, Selbstständige, Existenzgründer oder Unternehmer, zum Austausch und zur Vernetzung in die Wahlenstraße 17 eingeladen.
Am 5. Oktober um 18.30 Uhr findet der nächste Vortrag der Veranstaltungsreihe des Architekturkreises e.V. statt. Zu Gast ist der diesjährige BDA-Preisträger Max Otto Zitzelsberger. Er referiert in seinem Vortrag über die „Architektur gegen das Vergessen“ und stellt an diesem Abend allen Interessierten sein Werk vor. Dabei bringt er die Haltung seiner Arbeit mit drei Thesen in Verbindung: Die Alltagskultur ist tot. Die Baukultur ist tot. Die Utopie ist tot.
Am Donnerstag, 6. Oktober, präsentieren um 20 Uhr die drei Abensberger Jungs von RADIO HAZE ihr viertes Album „The Psychoustic Sessions II“, welches an seinen vollelektrischen Vorgänger „Momentum“ anknüpft. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich unter anderem auf vier neu arrangierte Unplugged-Nummern sowie einen brandneu komponierten Song freuen. Unterstützt wird Radio Haze von den Country Dudes mit deren „Old fashioned Music mit Punkrock“-Attitüde.
Zum Abschluss dieser ereignisreichen Woche lädt dann am Samstag, den 8. Oktober, um 20 Uhr, die Regensburger Band CATO JANKO zu ihrem Album-Release-Konzert ins DEGGINGER ein. Nach einem Jahr harter Arbeit freuen sich Rebekka Maier (Cato) und Clemens Giebel (Janko), die CD „Listen to Ueberall“ der Öffentlichkeit zu präsentieren. Musikalisch werden die beiden von KRAUS aus Hamburg unterstützt.
Und die kommenden Highlights im Oktober: Am 20. Oktober ist Raphael Gielgen von VITRA zu Gast und referiert zu GARAGE-THINKING, dem Experimentieren als Grundlage innovativer Ideenfindung (nur mit Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) und am Wochenende des 28./29. Oktobers ist das Pop-Kultur-Festival zu Gast in der Wahlenstr. 17.