50 Jahre Uni Regensburg: "Immense Bedeutung für die Stadt"
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Vor 50 Jahren starteten die Vorlesungen an der Universität Regensburg. Eine Universität mit einer langen Geschichte, die Tradition erzählt. Zu diesem großen Jubiläum wurde gestern das vielfältige und spannende Programm vorgestellt.
Am 1. September 1967 fiel der Startschuss für das Wintersemester, mit 661 Studenten. Welche Bedeutung die Universität in den darauffolgenden Jahrzehnten für die Stadt bekommt, damit hätte zu diesem Zeitpunkt vermutlich kaum jemand gerechnet. Mittlerweile studieren über 21.000 junge Menschen in Regensburg. Eine Entwicklung, auf die alle Beteiligten sichtlich stolz sind. „Das ist eine rasante und großartige Entwicklung. Wir sind die größte und leistungsstärkste Universität in ganz Ostbayern mit internationaler Ausstrahlung“, erklärt Professor Dr. Udo. Hebel, Präsident der Universität Regensburg. „Wir sind eine Universität, die aus der Region heraus gewachsen ist. Wir fühlen uns sehr verbunden mit Regensburg.“
Mit 198 Studiengängen deckt der Bildungskomplex ein großes Spektrum ab, die internationalen Beziehungen werden immer weiter ausgebaut wie zum Beispiel nach Asien, Australien und Südamerika. „Wir haben der Universität immens viel zu verdanken, was die Entwicklung der Stadt betrifft. Wir kooperieren richtig viel, die Zusammenarbeit zwischen Stadt und Uni läuft immer auf Augenhöhe ab“, so Oberbürgermeister Joachim Wolbergs, dem das Programm vom Präsidenten als erstes übergeben wurde. „Stellen Sie sich das Leben mal ohne die 30.000 jungen Leute vor. Das wäre undenkbar.“