section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Mit vorweihnachtlichen Geschichten zauberte die Regensburger Moderatorin Evelyn Weigert im Rahmen einer Adventsfeier den KUNO-Patienten im Universitätsklinikum Regensburg (UKR) ein Lächeln ins Gesicht. 

Lebkuchen, Kinderpunsch, Schokolade, dazu Geschichten und Lieder. Eine Nikolausfeier der besonderen Art durften am 5. Dezember 2016 die Kinder der KUNO-Klinik (Standort UKR) erleben. Eingebettet in eine Adventsfeier kam die aus Regensburg stammende Moderatorin und Sängerin Evelyn Weigert zu den Kindern auf Station und lenkte sie ein wenig von ihrem Krankenhausalltag ab. Sie sang und spielte mit den Kindern und las ihnen Geschichten vor.  

„Für mich ist es etwas ganz Besonderes, dass ich heute hier sein darf“, freut sich Evelyn Weigert. Sie lebt seit einigen Jahren in Berlin und ist glücklich, dass sie den Kindern in ihrer Heimatregion etwas Gutes tun kann. „Mit ihnen zu singen und ihnen vorzulesen, macht einfach richtig viel Spaß. Und wenn ich dadurch ein wenig dazu beitragen kann, dass diese Kinder trotz ihrer schweren Erkrankungen das Besondere der Weihnachtszeit spüren, dann ist auch für mich Weihnachten.“

Den Alltag unterbrechen
Die kleinen Patienten sind durch ihre Krankheiten und die damit verbundenen Untersuchungen und Therapien oft stark belastet. Hinzu kommt die teils wochenlange Trennung vom gewohnten Zuhause und der Familie. Auflockerungen bringen Mal-, Spiel- und Musiktherapien und verschiedene kleine Veranstaltungen, teils mit prominentem Engagement. Auf den Stationen der KUNO-Klinik am UKR findet jedes Jahr um den Nikolaustag eine kleine Feier statt. Erzieherinnen organisieren zusammen mit Mitarbeitern der Seelsorge einen stimmungsvollen Nachmittag, an dem mit den Kindern gesungen und Geschichten vorgelesen werden.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben