140 „kleine Bierchen“: Eröffnung der „birretta BIER BAR“
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
140 besondere Biere und exklusives Design: Heute Abend um 21 Uhr öffnet die „birretta BIER BAR“ in der Ostengasse 13 zum ersten mal ihre Tore und lockt mit einem ausgewählten Biersorten und individuellem künstlerischen Design in das über 1000 Jahre alten Gewölbe. Nicht nur für Bierliebhaber ein Genuss!
„birretta“ heißt übersetzt „kleines Bierchen“ und von denen gibt es einige in der „birretta BIER BAR“. 140 verschiedene Biersorten, um genau zu sein, gibt es hier zu genießen. Ein Sortiment an hochwertige Spirituosen, Whiskys und Gins, erlesene Weine sowie eine moderne Pop-UP-Küche mit regionalen Akzenten ergänzen das Angebot. Die Bierauswahl reicht von regionalen Klassikern über exotische Varianten bis hin zu Bieren aus aller Welt. Neben den vier Stammsorten aus der Schlossbrauerei Eichhofer, der Spitalbrauerei, dem Brauhaus Nittenau und dem Riedenburger Brauhaus, gibt es im Wechsel jeweils 14 weitere Biere zu probieren. Ausgeschenkt werden alle über die 18 Schankhähne an einem der längsten Tresen der Stadt.
Aber der Tresen ist nicht nur aufgrund seiner Länge etwas Besonderes. Auch die edle Glasoberfläche, in die zwischen schimmernden Glanzpartikeln zahlreiche Bierfalschen eingearbeitet sind, ist ein echter Hingucker. Und diese kunstvolle Combo findet sich überall in den birretta-Gewölben. An Wänden und Decken wird exklusives Design mit Elementen, die in Zusammenhang mit Bier stehen, vereint: von Flaschen und Gläser, über kleinen Kronkorken bis hin zu Temperaturanzeigern, Destillationsgefäßen und Flaschenhalterungen aus alten Brauereien. Zu verdanken ist dieser Augenschmaus einer Gruppe Künstler um Korbinian Spiessl. Ihre individuellen Arrangements, massives Holz und kräftiges Leder setzen das 1200 Jahre alte Tonnengewölbe gekonnt in Szene. Ein weiterer Glanzpunkt ist der mit gehämmertem Gold belegte Kühlraum.
Die „birretta BIER BAR“ gehört zur „Vicolo Est“ –Unternehmergemeinschaft, welche sich, wie das bekannte regensburger „birretta“ aus den Gesellschaftern Thomas Raab, Martin Hoff und Martin Schwenke, sowie der Schlossbrauerei Eichhofen, der Spitalbrauerei, dem Brauhaus Nittenau und dem Riedenburger Brauhaus zusammensetzt. „Vicolo Est“ bedeutet so viel wie „Es ist eine Gasse“, aber auch „Es ist DIE Gasse“. Und zwar die Ostengasse. Mit der „birretta BIER BAR“ reiht sich hier ein weiteres wertvolles Gastronomie-Highlight in den Straßenzug ein. Geöffnet ist sie künftig von Dienstag bis Samstag zwischen 17 und 1 Uhr bzw. Freitag und Samstag bis 2 Uhr.