Handytarife: Wie findet sich der richtige?
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Ein neuer Handyvertrag muss her. Aber wo fängt man mit dem Suchen am besten an? Das Angebot an Mobilfunktarifen ist ein einziger Urwald. Um sich einen Weg zum passenden Vertrag zu bahnen, empfiehlt es sich verschiedene Kriterien zu berücksichtigen.
Einen guten Ausgangspunkt dafür bietet eine Analyse der aktuellen Situation. Hier gilt es, den momentanen Tarif zu kennen und das persönliche Telefonverhalten zu betrachten: Welche Konditionen bietet mein Vertrag? Was kosten mich diese im Einzelnen? Was spricht für meinen Tarif? Welche Aspekte sind eher negativ? Warum möchte ich wechseln? Tarifdetails wie Grundgebühr, Minutenpreis, Laufzeit und Kündigungsfrist etc. des aktuellen Vertrags findet man auf der Rechnung oder im Internet unter dem entsprechenden Tarifnamen.
Die persönliche Analyse gibt Aufschluss darüber, welche Leistungen für einen am wichtigsten sind und welche man weniger nutzt. Erstere sollten schließlich als wesentliches Entscheidungskriterium bei der Tarifwahl miteinbezogen werden. Hierbei empfiehlt es sich entsprechend auch die Preise zu vergleichen. Beachten sollte man jedoch, dass gerade bei Tarifen mit Grundgebühr die Kosten für die Einzelleistungen meist deutlich niedriger ausfallen als bei Verträgen ohne Grundgebühr.
Nun weiß man nach der eigenen Analyse zwar besser was man sucht, sich durch die riesige Anzahl an Tarifverträgen zu lesen, beansprucht aber dennoch viel Zeit und Ausdauer. Online-Vergleichsportale können hier für einen besseren Überblick sorgen. Auf verschiedenen Seiten lässt sich die Suche individuell nach den eigenen Leistungsbedürfnissen organisieren. Eine übersichtliche Gegenüberstellung und eine detaillierte Vertragsübersicht mit Link direkt zum Anbieter gibt es zum Beispiel bei mobil-helden.
Anhand des Online-Vergleich und eine ausführliche Selbstanalyse, findet sich relativ schnell eine passende Tarifauswahl. Wofür man sich letzten Endes entscheidet, ist jedem selbst überlassen. Dafür noch ein paar Tipps zum Schluss:
Ein grundlegender Aspekt, den jeder beachten sollte ist die Netzqualität der jeweiligen Anbieter. Nur wer über eine gute Netzabdeckung verfügt, kann gute Erreichbarkeit gewährleisten.
Handytarife werden oft mit irreführenden Namen beworben. Hiervon sollte man sich aber keinesfalls blenden lassen, nur das tatsächliche Preis-Leistungs-Verhältnis zählt.
Mobiles Internet ist für die meisten Handynutzer heute unabdingbar. Bei der Tarifwahl gilt es hier, nicht nur das Datenvolumen sondern auch die Datengeschwindigkeit zu beachten. Großes Datenvolumen nutzt nur wenig, wenn die Inhalte nicht auch in einer angemessenen Zeit übertragen werden kann.
Oft ist es sinnvoll, mit den Tarifdetails auch eventuell anfallende Hotline-Kosten zu überprüfen. Ein günstiger Tarif kann bei einem Anruf beim Anbieter sonst schnell teuer werden.
Zu guter Letzt sollte man sich auf keinen Fall von einem telefonischen Angebot überrumpeln lassen! Mobilfunkanbieter versuchen nach einer erfolgreichen Kündigung oder einem Tarifwechsel gerne ihre Kunden zurückzugewinnen oder bieten ihnen spontane Schnäppchen an. Bevor man den Vertrag abschließt sollte dieser zumindest schriftlich vorliegen und nicht gleich mündlich am Telefon eingegangen werden.