section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Mit dem Wohnwagen kann man nicht nur im Sommer in den Urlaub fahren. Einige Campingplätze sind nämlich auch im Winter geöffnet und bescheren vor allem Skifreunden ein tolles Erlebnis. Wichtig ist allerdings, sich auf das Wintercamping richtig vorzubereiten.

In der Regel ist in jedem neuen Wohnwagen eine Heizung eingebaut, die das Fahrzeug im Innenbereich warm hält. Meist handelt es sich dabei um eine Warmluftheizung. Dabei wird die Luft aus dem Innenraum erwärmt und über verschiedene Ausströmkanäle verteilt. Noch effektiver, dafür auch teurer, ist eine Warmwasserheizung mit einem geschlossenen Wasserkreislauf. Dabei wird das Wasser erhitzt und die Innenraumluft über Wärmetauscher auf Temperatur gebracht. Fast schon Pflicht ist eine Hinterlüftung, die dafür sorgt, dass Wände und Fenster nicht schimmeln. Wenn es doch einmal kalt werden sollte, helfen dicke Decken. Prinzipiell sollte man vor der Fahrt in den Campingurlaub immer die Heizung überprüfen lassen, da sie verhältnismäßig schnell verstopfen kann. Föhnen kann hier Abhilfe schaffen.
In besonders schneereichen Regionen lohnt sich zudem die Anbringung von Schneeketten, Winterreifen sind in der Regel sowieso unerlässlich. Zudem sollte man einen Besen mitnehmen, um das Dach von Schnee zu befreien.

Reiseziele in Bayern

Auch wer keinen eigenen Wohnwagen besitzt, kann einen winterlichen Campingurlaub ausprobieren. Unter www.campanda.de kann man deutschlandweit Wohnmobile mieten, in Bayern zum Beispiel in München, und dann direkt starten – warum nicht zu einem der folgenden Campingplätze?
Auf der 5-Sterne Campinganlage am Hopfensee können sich Besucher von der einmaligen Winterlandschaft des Allgäus verzaubern lassen. Direkt an kilometerlangen Skipisten gelegen, können Camper hier unter anderem eine Wintersportschule besuchen, Rodeln, Langlaufen oder Schneeschuhwandern. Skigebiete in der Nähe befinden sich unter anderem am Tegelberg, im Schattwald oder auf den Bergbahnen Oberjoch.

Im Ostallgäu befindet sich auf einer Höhe von 800 Metern außerdem der Campingplatz am Bannwaldsee. Langlaufmöglichkeiten direkt vom Stellplatz aus, Pferdeschlittenfahrten und das Familienskistadion am Tegelberg sind hier die Highlights.

Das Camping-Resort Allweglehen in Berchtesgaden schließlich überzeugt neben diversen Sport- und Freizeitbeschäftigungen im Schnee auch mit der Watzmann-Therme und dem Rennbobtaxi durch den Eiskanal der Kunsteisbahn in Schönau am Königssee. Darüber hinaus sorgt eine Gasheizung für angenehme Temperaturen im Wohnwagen; das benötigte Gas wird kostenfrei zum Wagen geliefert.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben