Schwerer Verkehrsunfall auf der A3 zwischen den Anschlussstellen Parsberg und Velburg
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Am Dienstag, 14.02.2017 befuhr ein 56jähriger griechischer Staatsangehöriger mit einem deutschen Sattelzug die A3 in Richtung Nürnberg. Auf Höhe Streckenkilometer 450 finden derzeit Baumschnittarbeiten durch die Autobahnmeisterei Neumarkt statt. Um diese Arbeiten durchführen zu können, musste der Pannenstreifen und der rechte Fahrstreifen gesperrt werden. Aus diesem Grund stellte die Autobahnmeisterei die entsprechende Beschilderung und die vorgeschriebenen Sicherungsanhänger ab, um den Verkehr auf den linken Fahrstreifen zu leiten.
Gegen 12.20 Uhr wollte der Lkw-Fahrer auf die linke Spur wechseln, übersah jedoch offensichtlich aus noch nicht geklärtem Grund den Sicherungsanhänger und prallte frontal auf diesen. Dadurch wurde die Zugmaschine total beschädigt und der Lkw-fahrer leicht verletzt. Die Autobahn musste komplett gesperrt werden, um die Abschleppungen durchführen zu können. Dazu wurde der Verkehr an der Anschlussstelle Parsberg ausgeleitet. Die Totalsperre dauert derzeit an und wird vermutlich nicht vor 17.30 Uhr beendet sein. Zwischenzeitlich baute sich ein Stau von ca. 7 km Länge auf.
Der Sicherungshänger wurde total zerstört. Auch am Lkw, der sich vor dem Sicherungshänger befand, entstand erheblicher Sachschaden. Insgesamt wird der Schaden derzeit auf 150.000 Euro geschätzt.