section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Der Mensa Verein ist das weltweit größte Netzwerk für hochbegabte Menschen jeden Alters. Der Verein hat rund 120.000 Mitglieder in über 100 Ländern, 12.500 davon in Deutschland. Das Jahrestreffen des MinD – Mensa in Deutschland e.V. findet dieses Jahr zwischen dem 26.04. und dem 30.04. im Sorathotel in Regensburg statt.

Außer Mitgliedern des Vereins, können auch Interessierte die Veranstaltung besuchen, eine Anmeldung im vorneherein wäre jedoch hilfreich, denn der Verein kann nicht versprechen, dass für unangemeldete Besucher Platz sein wird. Für Mitglieder werden Workshops und Vorträge angeboten, außerdem wird der Vereinsvorstand gewählt.

Am Sonntag, dem 30.04. können sich Interessierte außerdem einem IQ-test unterziehen. Dieser beginnt um 13.00 Uhr und dauert etwa 90 Minuten. Eine Anmeldung ist hier unbedingt notwendig, die Anmeldungsgebühr beträgt 49€.

Der Höhepunkt des Treffens wird die Verleihung der „Deutschen IQ-Preise“ am Samstag sein. Dieses Jahr werden die Organisation „ScienceLab“, die Kinder im Grundschulalter, Eltern und Pädagogen für Naturwissenschaft und Technik begeistern will, und das Projekt „EinDollarBrille“, das sich für die kostengünstige Herstellung und verbreitung von Brillen in sozialschwachen Ländern einsetzt, gekürt.

Mitglied des Vereins kann man werden, wenn man in einem IQ-Test besser abschneidet als 98% der Menschheit und zum Zeitpunkt des IQ-Tests älter als sechs Jahre ist. Zu dem Jahrestreffen werden rund 800 Hochbegabte in Regensburg erwartet. Unter der Webseite des Vereins https://www.mensa.de/online-iq-test-raetsel/ können Sie einen kleinen Beispiel IQ-Test machen. Die Ergebnisse dessen sind jedoch, wie vom Verein betont wird, nicht repräsentativ, sondern eher als Spielerei gedacht.

Der Verein ist nicht nur als Plattform und Treffpunkt für Hochbegabte beabsichtigt, sondern auch zur Unterstützung dieser von jungen Jahren an. Denn Hochbegabte haben oft mit traditioneller Schulbildung zu kämpfen. Oft kommt es zu Missverständnissen und Problemen mit Lehrern, da die intelligenten Kinder oft unterfordert sind und somit auch schnell zu Underachievern werden können. Die Webseite des Vereins liefert Anzeichen für Hochbegabung bei Kindern und hilft Lehrern und Eltern diese zu erkennen.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben