section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Vermutlich sind Ihnen die roten Plastikbänder, die am Bahnhof und im Bahnhofspark überall von den Bäumen hängen, schon aufgefallen. Auf den ersten Blick ist jedoch nicht erkennbar, was es mit den Absperrbändern auf sich hat. Bereits im März schmückten diese für einige Tage die Albertstraße. Verantwortlich dafür ist ein Projekt der Stadt, das Bürgern die Möglichkeit bietet bei der Gestaltung des Stadtraumes mitzuwirken.

Grund sind die geplanten Umbauarbeiten der Stadt. So soll zwischen Ernst-Reuther-Platz und Hauptbahnhof Süd ein Omnibusbahnhof gebaut werden. Außerdem wird eine Trasse für ein optimiertes ÖPNV System geschaffen, sowie ein Regensburger Kultur- und Kongresszentrum.

Zu diesem Zweck findet von 03. Bis 05. März die zweite Ideenwerkstadt mit dem Thema „Stadtraum gemeinsam gestalten“ im Parkside in Regensburg statt. Regensburger können sich dort informieren, Ideen anbringen und mit Planungsbüros zusammen arbeiten.

Im März waren offene Anregungen und Ideen der Bürger gefragt, diesmal geht es darum die gesammelten Ideen, sowie die Lösungsvorschläge der Planungsbüros zu diskutieren und zu vertiefen. Daraus hervorgehen sollen am Ende ein oder mehrere konkrete Lösungsvorschläge, über die im Herbst öffentlich abgestimmt werden soll.

Am Mittwoch, dem 03.05. werden um 19.00 zu diesem Zweck die erarbeiteten Ideen der ersten Ideenwerkstatt vorgestellt. Am 04.05. ist das Ideenbüro ganztägig für Besucher geöffnet, die sich informieren oder einbringen wollen. Um 19.00 werden dann die vorgestellten Möglichkeiten diskutiert und weitergebildet. Auch am 05.05. kann das Ideenbüro bis 13.00 besucht werden, abends um 19.00 folgt die Abschlusspräsentation, die das weitere Vorgehen erklärt.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben