Baustelle am Stobäusplatz – Jetzt geht was voran
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Seit mittlerweile 10 Monaten schmückt den Stobäusplatz östlich der Altstadt eine unschöne Baustelle. Bisher tat sich wenig, Bauarbeiter suchte man dort vergeblich. Doch nun bestätigen die Bauunternehmer den endgültigen Start des Baus.
Geplant sind Hotels und Wohnungen
Zukünftig sollen dort zwei Hotels der Ketten Ibis und Novotel zur Weißenburger Straße und drei Häuserblöcke in Richtung Greflinger- und Landshuter Straße stehen. Die Konzeptanimationen der Projektgesellschaft Stobäusplatz sahen bereits im vergangenen Jahr vielversprechend aus.
Begrünte Dächer, auf denen sich die Kleinen auf einem Kinderspielplatz austoben können, ein ansprechender Innenhof und eine moderne Architektur versprechen ein ästhetisches Ergebnis. Auch die Ladenflächen, die im Erdgeschoss der Wohnhäuser geplant sind, könnten den Stobäusplatz ansprechender machen und zu einem modernisierten Stadtbild beitragen. Um dies zu erreichen muss jedoch zuerst gebaut werden.
Probleme mit der Suche nach Bauunternehmen
Der Baubeginn stellte sich jedoch als schwieriger zu erreichen als geplant heraus. Während die Hotelinvestoren bereits Ende 2016 Unternehmen für die Bebauung gefunden hatten, kam die Projektgesellschaft Stobäusplatz nicht rechtzeitig zum Zug. Der Baustart der Tiefgarage, die sich alle Häuser teilen werden, wurde so erst vor kurzem vereinbart. Die Projektgesellschaft Stobäusplatz begründet dies mit der schwierigen und langwierigen Suche nach Bauunternehmen für die Umsetzung des Projektes.
Das Regionale Bauunternehmen, mit dem die Investoren der Wohnungen ursprünglich zusammenarbeiten wollten, sei voll ausgelastet gewesen. Die Übergabe der Schlüssel an die Wohnungsbesitzer soll sich nun um einige Monate verzögern. Anstatt Ende 2018 rechnet man nun mit Frühjahr 2019.
Die Tiefgarage soll ab 15. Mai gebaut werden, ab voraussichtlich August werden die Bauarbeiten der insgesamt 87 Wohnungen, sowie der Ladenflächen beginnen.