Fußballschuhe für die Flüchtlinge - Stadt Regensburg unterstützt Integrationsarbeit des SV Sallern
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Seit 2015 wurden mit der Spenden-Aktion „Regensburg hilft“ mehrere tausend Euro für die Flüchtlingshilfe gesammelt. Deren Verwaltung übernimmt entweder das BAMF oder das Jugendamt. Nun sind dem SV Sallern für seine ausgezeichnete Integrationsarbeit 1000 € für Sportgeräte und Fußballschuhe zugeflossen.
Am 07.06 durften die Bürgermeisterin, Getrud Maltz-Schwarzfischer, und der Amtsleiter des Amts für Familie und Jugend, Dr. Volker Sgolik, dem SV Sallern eine große Freude bereiten: Sportgerät und Fußballschuhe im Wert von 1000 €. Diese unterstützende und wertschätzende Geste wurde dem SV Sallern wegen seiner großartigen Integrationsarbeit zuteil. Denn seit einigen Jahren spielen beim SV Sallern immer mehr Flüchtlinge, welche dort über das sportliche Spiel - für das es gewiss nicht viele Wörter benötigt – hervorragend integriert werden. Hier können die anfänglich fremden Kinder Kontakte zu anderen Jugendlichen knüpfen, einen non-verbalen Zugang finden und überdies ein Gefühl von Teamgeist, Freundschaft und Verbundenheit aufbauen.
Da es jedem kleineren Sportverein an hinreichenden Mitteln für eine gelungene Flüchtlingsarbeit fehlt, und vor allem um den jugendlichen Flüchtlingen etwas Gutes zu tun, hat sich Dr. Sgolik dazu entschieden, einen Teil der gespendeten Gelder der Aktion „Regensburg hilft“ für den SV Sallern aufzuwenden. Denn: „Der SV Sallern hat das Geld mehr als verdient“, da sind sich Dr. Sgolik und die Bürgermeisterin mehr als sicher.