DIY: Biergartenschmankerl
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Wir haben wieder die schönste Jahreszeit von allen erreicht: den Sommer. Die Temperaturen sind noch nicht so heiß, dass man das Gefühl hat sein Schicksal mit einem Brathendl zu teilen und trotzdem lau genug, dass man es sich bis spätabends draußen gemütlich machen kann. Egal ob Sie den Sommer nun im Biergarten verbringen wollen, am See mit Freunden oder ganz klassisch auf der Jahninsel, Verpflegung ist dabei ein Muss. Damit Sie schon daheim etwas zu essen für sich und Ihre Freunde oder Familie vorbereiten können und nicht panisch nach etwas Essbarem suchen müssen, wenn der Hunger naht, haben wir für Sie ein paar einfache und schnelle Rezepte für typisch bayrische Schmankerl vorbereitet.
1. Obatzda
Der einfache Brotzeit-Klassiker in Bayern. Genießen Sie ihn mit frischen Brezen und einem kühlen Bier.
Zutaten:
200g Camembert
2 El Butter
1 Zwiebel
1TL Kümmel
Salz, Pfeffer, Paprikapulver (Edelsüß)
Zubereitung:
Zwiebel fein hacken und Kümmel leicht zerstoßen. Anschließend den Camembert zerdrücken und gut mit der Butter mischen. Gewürze und Zwiebel zufügen.
2. Bayrischer Wurstsalat für 4 Personen
Da hat man Mitleid mit den Vegetariern. Denn ein guter Wurstsalat gehört zur Brotzeit wie das Popcorn zum Kino.
Zutaten:
500g Lyoner
2 rote Zwiebeln
2 EL Sonneblumenöl
300ml Wasser
150 ml Weißweinessig
3EL Schnittlauch
1 Prise Zucker
Salz und Pfeffer
Optional: Essiggurken, Süßer Senf
Zubereitung:
Lyoner schälen und Streifen oder Scheiben schneiden. Zwiebeln in dünne Ringe schneiden. Essig, Öl, Wasser und Zucker vermischen und mit Salz und Pfeffer, sowie nach Belieben süßem Senf abschmecken. Alles vermischen und abgedeckt zwei Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Zum Schluss Schnittlauch zugeben. Wenn Sie es gerne etwas saurer mögen vor dem Marinieren noch ein paar geschnittene Essiggurken hinzufügen.
3. Kartoffelsalat
Lecker und Nahrhaft: der Kartoffelsalat. Ob mit oder ohne Beilage, das Kartoffelgericht füllt den Magen und kann zu jeder Tageszeit genossen werden.
Zutaten:
500g festkochende Kartoffeln
Etwas heiße Gemüsebrühe
2 EL Apfel- oder Weinessig
2 EL Öl
1 Zwiebel
Salz und Pfeffer
Wer mag: Schnittlauch oder Petersilie, Essiggurke, Speck.
Zubereitung:
Kartoffeln kochen bis sie gar, aber nicht zu weich sind. In der Zwischenzeit Zwiebeln würfeln und mit Gemüsebrühe, Essig und Öl vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wer mag kann Schnittlauch und eine feingewürfelte Essiggurke dazugeben. Die gekochten Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. Zur Marinade geben und gut vermengen. Für eine würzigere Variante Speck anbraten und dazugeben.