section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Vom 22. Bis zum 25. Juni findet das Regensburger Bürgerfest statt, dieses Jahr mit dem Motto Phantastische Welten. Dabei wird 2017 mit rund 340 Veranstaltungen – bestehend aus unter anderem musikalischen Attraktionen und kulinarischen Angeboten - an 35 verschiedenen Spielorten nicht nur Kultur groß geschrieben, sondern auch Inklusion.

Die aktive Gleichstellung und Gleichberechtigung von Minderheiten und Menschen mit Behinderungen ist ein besonders großes Thema in der heutigen Gesellschaft, das auch bei festlichen Veranstaltungen nicht zu kurz kommen darf. Der demographische Wandel führt dazu, dass der Bevölkerungsanteil von Menschen mit Handicap steigt.

Die Stadt Regensburg möchte deshalb mithilfe der Inklusionsmeile, die in der Maximilianstraße zu finden sein wird, sicherstellen, dass auf Bedürfnisse und Probleme dieser Bevölkerungsgruppe eingegangen und aufmerksam gemacht wird – auch beim Bürgerfest. Die Gesellschaft soll damit für diese Themen sensibilisiert werden. Außerdem ist das Ziel, dass "anders sein" im gesellschaftlichen Denken zur Normalität wird. Menschen mit Behinderungen sollen so die Möglichkeit bekommen gleichberechtigt an den Feierlichkeiten teilzunehmen.

Die komplette Maximilianstraße wird beim diesjährigen Bürgerfest erstmalig in eine Inklusionsmeile umfunktioniert, die zum Mitmachen und Selbst-Ausprobieren verleitet. Ein Rollstuhlparkours wird Menschen ohne Handicap näherbringen, wie es ist, sich nur auf Rollen fortbewegen zu können, ein anderer Parkours wird Blindheit oder Sehbehinderungen simulieren. Auch ein Altersanzug wird vor Ort sein, mithilfe dessen junge Menschen erfahren können, wie es sich anfühlt, wenn körperliche Fähigkeiten nachlassen und alltägliche Abläufe immer schwerer fallen. Außerdem werden Selbsthilfegruppen mit Ständen zugegen sein und Spiele sowie Informationen anbieten. Das Highlight: Ein höhenverstellbarer Kicker, der für Rollstuhlfahrer geeignet ist und in Regensburg seine Premiere feiern wird.

Auf der Bühne in der Maxstraße werden sich Künstler und Künstlerinnen mit und ohne Handicap präsentieren. Auftritte von Bands, die aus Behinderteneinrichtungen stammen oder sich aus ehemaligen Bewohnern solcher Einrichtungen zusammensetzen, beispielsweise PowerPack, 4Tabbs, Kopfsalat und die Firebirds, runden somit das Angebot der Inklusionsmeile ab. Sie verkörpern auf der Bühne den Inklusionsgedanken im allerbesten Sinne – indem sie gemeinsam und ohne Barrieren Musik machen, gute Laune und tolle Stimmung verbreiten.

Ein weiteres Highlight ist der Auftritt von Silent Concert am Sonntag, dem 25. Juni. Erst vor wenigen Wochen feierte deren aktuelles Programm Weltpremiere im Andreasstadl und wird nun auf der Bühne in der Maximilianstraße zu sehen sein.

Auch das kulinarische kommt auf der Inklusionsmeile nicht zu kurz. Nicht nur Hot Dogs und Cocktails werden Angeboten, auch „grüne“ Köstlichkeiten, wie Gemüsespieße und frische Säfte erwarten dort die Gäste des Bürgerfests. Außerdem wird es in der Maximilianstraße eine Ruheinsel zum Verschnaufen und Verweilen geben, sollte Ihnen der Trubel des Bürgerfests zu viel werden.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben