Bürgerfest: Diese speziellen Verkehrsregelungen gibt es zu beachten
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Am kommenden Wochenende, zwischen 23. und 25. Juni ist Bürgerfest – und das bedeutet Straßensperrungen in beinahe der gesamten Altstadt. Eine Zufahrt zu den Bereichen Stadtamhof, Grieser Spitz beziehungsweise Jahninsel und der gesamten Altstadt inklusive Maximilianstraße, Bismarckplatz und Thundorferstraße wird während dem Bürgerfest nicht möglich sein.
Sperrungen sind bereits ab 8 Uhr am Freitag, dem 23. Juni, zu erwarten und werden bis Sonntagnacht anhalten. Auch die Öffentlichen Verkehrsmittel werden nur eingeschränkt nutzbar sein. Ab Freitag 8 Uhr werden sämtliche Busse im Altstadtbereich umgeleitet. Trotzdem werden die Busse Bürgerfestbesucher nah an die Schauplätze der Feierlichkeiten heranbringen und zumindest die Peripherie der Altstadt anfahren.
Die Einbahnregelung der Straßen „Unter den Schwibbögen“ und Wollwirkergasse werden für die Dauer des Bürgerfests aufgehoben, sodass die Zufahrt zu den Tiefgaragen Arnulfsplatz und Bischofshof möglich sein wird. Auch die Durchfahrtssperre Am Sinngrün/Am Prebrunntor zum Herrenplatz wird aufgehoben um die Befahrbarkeit des Gebiets westlich des Weißbergergrabens zu ermöglichen.
Abgesehen von nahe gelegenen Tiefgaragen, dem Petersweg Parkhaus, dem Parkhaus am Dachauplatz, sowie der Tiefgarage Bismarckplatz und den Parkhäusern des CastraRegina Centers und der Arcaden stehen außerdem Park & Ride Plätze zur Verfügung. In der Prüfeninger Straße, der Continental Arena, am Unteren Wöhrd und am Dultplatz finden Sie zahlreiche Parkplätze, die es Ihnen ermöglichen bequem mit dem Bus oder zu Fuß in die Innenstadt weiterzufahren oder -zulaufen. Die Parkplätze an der Uni entfallen, da parallel zum Bürgerfest die Jubiläumsfeier der Universität stattfinden wird.
Auch Fahrradstellplätze werden während des Bürgerfests nur eingeschränkt nutzbar sein. An Fahrradstellplätzen in der Thundorferstraße, am Kohlenmarkt, am Haidplatz, am Arnulfsplatz vor dem Theater Regensburg (Bismarckplatz), auf dem Zweiradparkplatz am Fischmarkt und in Stadtamhof am Brückenbasar wird das Abstellen von Fahrrädern ab Mittwoch, dem 21. Juni, nicht mehr möglich sein. Entsprechende Hinweisschilder werden erneut auf die Situation aufmerksam machen.
Trotzdem dort geparkte Fahrräder werden entfernt und können am Fundbüro der Stadt Regensburg für Fahrräder in Kleinfeld 9 A abgeholt werden. Nutzbare Fahrradstellplätze während des Bürgerfests werden beim Neuen Rathaus/Bürgerzentrum, sowie am Ägidienplatz zu finden sein. Am unkompliziertesten würde es also sein, den Weg zum Bürgerfest zu Fuß zu bestreiten.