section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Ein symbolisches Startkapital von fünf Euro, rund sieben Wochen Unter-nehmensphase und innovative Geschäftsideen – am vergangenen Dienstag wurde über den Gewinner unter den Studierende der Universität Regensburg, der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg und der Hochschule Kempten entschieden. Für Regensburg belegte die „Free Walking Tours GbR“ den ersten Platz, gefolgt von der „Mo-Ti-Me GbR“ und der „Veluze GbR“.

Studierende verschiedener Fachrichtungen beteiligten sich im Sommersemester 2017 an dem Praxiswettbewerb zum Thema Existenzgründung in Regensburg und Kempten. Sie schlossen sich zu insgesamt neun Gründerteams zusammen, entwickelten jeweils eine Geschäftsidee und setzten diese auf dem Markt um. Drei Teams aus Kempten konkurrierten um die preisdotierten Plätze, während sechs Jungunternehmen um die drei begehrten Siegerplätze am Hochschulstandort Regensburg wetteiferten. 

Das Team „Free Walking Tours GbR“ landete mit seiner Geschäftsidee, individuelle Stadtführungen in Regensburg anzubieten, auf dem Siegertreppchen. Das Team überzeugte durch seine gelungene Teamperformance, die schnelle Umsetzung ihrer Geschäftsidee und die erwirtschafteten Gewinne. Den Gewinn erzielen die fünf Studierenden der europäischen Betriebswirtschaftslehre ausschließlich durch eine freiwillige Vergütung der Kunden ihrer Stadtführungen.

Platz zwei konnte die „Mo-Ti-Me GbR“ erringen, die unter dem Motto „Wir bringen deinen Arbeitsplatz in Bewegung“ mit alltagstauglichen Bewegungseinheiten erfolgreich gegen Rücken- und sonstige Leiden in Regensburger Büros vorgeht. Die „Veluze GbR“ hat die Jury von ihrer Idee überzeugt, Fahrradfahrern ein multifunktionales Regencape anzubieten, das auch Oberschenkel und Hände vor Durchnässung schützt.
Das Gewinnerteam erhielt für seine Performance 800,- Euro, die Zweitplatzierten konnten sich über 600,- Euro freuen, für den dritten Platz gab es 400,- Euro Preisgeld.

Für den Hochschulstandort Kempten konnte das Team „Exotic-Hops GbR" den Siegertitel für sich entscheiden, gefolgt von den Teams „CommuniCare GbR" und „DeskHelper GbR".
„Exotic-Hops GbR“ ist ein neues fruchtig-leckeres CraftBier, das nicht nur die Jury überzeugte sondern im Handumdrehen zahlreiche neue Liebhaber gewinnen konnte. Die „CommuniCare GbR“ nimmt sich einem aktuellen und zukünftigen Problem – dem Mangel an Pflegekräften – durch professionelle Vermittlungsdienstleistung an. Die sympathischen Informatikstudenten der „DeskHelper GbR“ bieten zuverlässige und ehrliche Abhilfe gegen jegliche Computerprobleme.

VertreterInnen aus ortsansässigen Unternehmen bzw. Institutionen standen den „5-Euro-Business“-Teams als MentorInnen mit Praxistipps zur Seite. Beteiligt waren:

Barmherzige Brüder gemeinnützige Träger GmbH / DEGGINGER Kaffee- und Barkultur / Hans Lindner Stiftung / Infineon Technologies AG / Isenhoff.de / IT-Heroes GbR / Off Lines / Otto Martin Maschinenbau GmbH & Co. KG / Staehlin GmbH / Wissen für Morgen / zierhut:networks

Projektträger und Sponsoren

Das „5-Euro-Business“ ist ein Projekt des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. Es wird im Sommersemester 2017 an den Hochschulstandorten Bayreuth, Bamberg, zum dritten Mal an der Hochschule Kempten und bereits zum dreizehnten Mal an der Universi-tät Regensburg sowie der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg durchge-führt. Regionaler Veranstalter ist die FUTUR – Forschungs- und Technologietransfer Uni-versität Regensburg.

Hauptsponsoren des Projekts sind die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm. Co-Sponsor ist die Hiscox Europe Underwriting Limited. Die ISU – Interessengemeinschaft süddeutscher Unternehmer e. V. ist als Initialsponsor vertreten.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben