Neue Leitung für das Amt für Jugend und Familie
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Am 1. September 2017 wird Dr. Volker Sgolik offiziell die Nachfolge von Günter Tischler als Leiter des Amtes für Jugend und Familie antreten.
Sgolik absolvierte von 1981 bis 1985 an der Fachhochschule Regensburg ein Studium der Sozialpädagogik mit Auszeichnung. Daran schloss er ein Pädagogik-Studium an der Universität Regensburg an, das er 1993 beendete. Von 1994 bis 2001 promovierte er an der Universität Regensburg zum Doktor der Philosophie.
Bereits 1986 war Sgolik in den Dienst der Stadt Regensburg getreten. Beim Amt für Jugend und Familie war er zunächst für die Betreuung von Asylbewerbern zuständig. Ab 1987 leistete er seinen Dienst im damaligen „Allgemeinen Sozialdienst“, wo er u. a. für Kindeswohlgefährdungen zuständig war. Berufsbegleitend wurde er in dieser Zeit zum Gesprächspsychotherapeuten weitergebildet.
Nach einer eineinhalbjährigen Erziehungszeit in Jahren 1994 und 1995 nahm Sgolik seine Tätigkeit im Amt für Jugend und Familie in der Abteilung Soziale Dienste und Erziehungshilfen wieder auf. Seit 2009 vertrat er Günter Tischler in der Amtsleitung. Im selben Jahr wurde er zusätzlich zum Leiter der neu gegründeten Abteilung „Dezentrale Soziale Dienste“ berufen. Diese Abteilung wird inzwischen von Dr. Marco Merk geleitet, der gleichzeitig als Stellvertreter von Sgolik fungiert.
„Ich freue mich sehr, dass mit Herrn Dr. Sgolik ein ausgewiesener Experte im Bereich der Jugendarbeit die Amtsleitung übernommen hat. Es ist eine große Aufgabe, die er zu meistern hat. Schließlich geht es darum, Kindern und Jugendlichen in Regensburg bestmögliche Entwicklungschancen zu bieten“, erklärte Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer, in deren Sozialreferat auch die Zuständigkeit für das Amt für Jugend und Familie liegt.