Das neue Adressbuch ist da
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Das erste Exemplar der 87. Ausgabe des Adressbuches der Stadt Regensburg hat Verleger Werner Ruf an Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer übergeben. Herausgegeben wird das Adressbuch in enger Zusammenarbeit mit dem Amt für Stadtentwicklung.
Das übersichtlich gegliederte Nachschlagewerk mit seinem markanten roten Umschlag bietet wieder eine Vielzahl nützlicher Informationen über Regensburg. Zudem ist die zusätzlich herausgegebene „Bürger-Information 2017/2018“ eine hilfreiche Informationsquelle für die Regensburger Bürgerinnen und Bürger und für alle, die es werden wollen.
Allein bei den im Adressbuch aufgelisteten Anschriften der Einwohnerinnen und Einwohner ergaben sich seit dem letzten Jahr etwa 44 000 Änderungen. Aber auch alle anderen Inhalte wurden auf den aktuellen Stand gebracht.
Der Leitartikel befasst sich mit der Sanierung und Neugestaltung der Fußgängerzone, die sich bis Ende 2020 erstrecken wird und insbesondere die Geschäftswelt in der Altstadt auf eine harte Probe stellt. Ein weiterer Artikel geht auf die historisch bedeutenden archäologischen Ausgrabungsfunde auf dem Dörnberg-Areal ein, die die frühe bayerische Geschichte in ein neues Licht rücken. Ein Aufsatz widmet sich der frisch sanierten Porta Praetoria, dem bedeutendsten Römerbau in Bayern.
Ein umfangreiches Verzeichnis führt mit einem alphabetischen Wegweiser durch die Stadtverwaltung und gibt einen nach Themen geordneten Überblick über die städtischen Ämter und die Landes- und Bundesbehörden in Regensburg. Auch kirchliche Einrichtungen, Bildungseinrichtungen, das Gesundheitswesen, Wirtschaftsorganisationen sowie Vereine und Verbände sind systematisch aufgeführt.
Die Regensburger Geschäftswelt ist untergliedert in einen alphabetischen Firmenteil sowie einen Branchenteil. Das Kernstück des Buches ist aber die Auflistung der volljährigen Regensburgerinnen und Regensburger, sowohl nach Namen als auch nach Straßen differenziert. Im Straßenteil sind zusätzliche Einträge aus dem Firmen- und Branchenteil eingearbeitet.
Abgerundet wird die Publikation durch den aktuellen amtlichen Stadtplan, der zusammen mit einem Straßenverzeichnis abgedruckt ist, das neben der jeweiligen Postleitzahl auch den Stadtbezirk, die Polizeiinspektion und das zugehörige katholische und evangelische Pfarramt angibt.
Das Adressbuch ist zum unveränderten Preis von 34 Euro bei der Adressbuchverlagsgesellschaft Ruf (Haydnstraße 1, 80336 München, Telefon 089 5441830, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder im Buchhandel erhältlich.
Die „Bürger-Information 2017/2018“ mit Artikeln, dem Behördenverzeichnis sowie dem Branchenteil steht im Bürger- und Verwaltungszentrum, in den Bürgerbüros, bei der Regensburg Tourismus GmbH, in der Zulassungsstelle und in weiteren Dienststellen der Stadt Regensburg für die Bürgerinnen und Bürger kostenlos zur Verfügung.