Rennteam der OTH steigert sich 2017 erneut
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Platz 5 in der Gesamtwertung für den studentischen Verein Dynamics e.V. bei der Formula Student Germany am Hockheimring – Platz 6 bei der Formula Student Spain und ein Award in Österreich.
Der studentische Verein Dynamics e.V. der OTH Regensburg hat einen hervorragenden 5. Platz in der Gesamtwertung unter insgesamt 65 gewerteten Teams bei der Formula Student Germany von 8. bis 13. August 2017 in Hockenheim erreicht. Damit verbessert sich das Team im Vergleich zum Vorjahr um ganze drei Plätze; 2016 schaffte es Dynamics e.V. auf Platz 8 in der Gesamtwertung.
Maßgeblich beigetragen zu dem guten Gesamtergebnis hat der erste Platz in der Disziplin Skid Pad. Beim Skid Pad (Acht-Fahren) wird die erreichbare Querbeschleunigung des Rennautos während einer konstanten Kreisfahrt ermittelt. In der Endurance (Langstreckentest), der Königsdisziplin, bei einer Fahrt über eine Strecke von 22 Kilometern schaffte das Regensburger Team den 5. Platz.
Das Formula Student Germany ist ein internationaler Konstruktionswettbewerb für Studierende, der seit 2006 jährlich ausgerichtet wird. Bei der Formula Student Germany gewinnt nicht das schnellste Auto, sondern das Team mit dem besten Gesamtpaket aus Konstruktion, Rennperformance, Finanzplanung und Verkaufsargumenten.
Einen sehr guten 6. Platz in der Gesamtwertung von insgesamt 31 vergebenen Plätzen erzielte Dynamics e.V. auch bei der Formula Student Spain von 23. bis 27. August 2017 in Barcelona. Dabei gelang dem Team ein erster Platz in der Disziplin Business Plan. Weniger Glück hatten die Regensburger Studierenden bei ihrem ersten Saisonrennen in Spielberg, Österreich, von 31. Juli bis 3. August 2017. Ihr Bolide RP17c erlitt einen technischen Defekt am Motor, so dass das Team nicht an der Endurance teilnehmen konnte. Immerhin erhielt die OTH Regensburg den „Rocketship“-Award, für den Rennboliden mit der schnellsten Beschleunigung auf den ersten zehn Metern.