Modern vs. Vintage - Küchenstyles im Vergleich
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Die Küche ist der Ort, an dem man mit Freunden und Familie zusammenkommt, Treffpunkt für kurzweilige Gespräche und Raum zum Zaubern leckerer Gerichte. In Verbindung mit Trends zur gesunden Ernährung werden die Gerichte in Deutschlands Küchen wieder vermehrt selbst zubereitet. Dabei legen viele Hobbyköche zunehmend Wert darauf, dies in einer stilvoll eingerichteten Küche zu tun. Während es die einen gemütlich mögen und einen gewissen Retro-Charme a la Vintage favorisieren, setzen die anderen auf moderne Küchen in cleanem Design.
Was zeichnet die Oldschool-Küche im Vintage-Look aus?
Der Vintage-Look ist dadurch gekennzeichnet, dass er viele verschiedene Stilrichtungen gekonnt miteinander kombiniert. Klassiker aus den 20ern und 30ern passen dabei hervorragend zu jenen aus den 60ern und 70ern. In Bezug auf die Küchengeräte ist es wichtig, dass diese nicht in den Schränken verstaut, sondern dekorativ auf den Küchenschränken oder Fensterbänken angerichtet werden und auf diese Weise die Gestaltung der Wände, des Bodens sowie der Küchenmöbel im Retro-Look ergänzen.
Welche Küchengeräte passen in die Retro-Küche?
· Gasherd
· Retro-Toaster in Pastell-Farben
· Dazu passender Brotkasten
· Retro-Waage
· Töpfe, Tassen und Aufbewahrungsdosen aus Emaille, die gemeinsam mit Küchenwerkzeugen lässig an Stangen an der Wand aufgehängt werden
Gestaltung von Wänden und Böden
Absolut angesagt war einst das Schachbrettmuster, vorzugsweise in der Kombination schwarzer und weißer Kacheln. Mit dem Retro-Look lebt dieser Trend wieder auf. Dabei lassen sich aber nicht nur die Farben Schwarz und Weiß miteinander kombinieren. So besteht beispielsweise die Möglichkeit, die Küche in farblich unterschiedlichen Schachbrettmustern zu gestalten, um ihr einen ganz individuellen Stil zu verleihen. Konkret kann das zum Beispiel sein, indem man sich für einen Boden aus braunen Kacheln entscheidet und ein optisches Highlight in Form eines schwarz-weißen Spülbeckens dazu ergänzt. Dazu passen Küchenmöbel im Landhausstil, die dem Raum einen nostalgischen Akzent verleihen.
Was die Gestaltung der Wände betrifft, so setzen Retro-Liebhaber in erster Linie auf knallige Farben. Auf keinen Fall dürfen bunte Farbkombinationen, außergewöhnliche Muster und geometrische Formen fehlen. Dieser Look findet sich auf Tapeten aus den 70er Jahren, die dezent eingesetzt für den ganz besonderen Blickfang in der Küche sorgen. Auch Stühle oder Sitzbank sowie Vorhänge dürfen auffällige Farben tragen und bunt miteinander gemischt werden.
Was zeichnet den modernen Küchen-Stil aus?
Die moderne Küche ist durch ein schlichtes Design aus klaren Linien gekennzeichnet. Sie ist in erster Linie funktional und auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Benutzer optimal angepasst. Farbliche Akzente und Deko-Artikel werden sparsam eingesetzt, stellen dabei aber bewusst gesetzte optische Highlights dar. Moderne Küchen sind durch große Fenster sehr hell gestaltet. In Neubauten werden sie nicht als separate Räume geplant, sondern als Teil in einen großen Raum integriert, wobei trotz des modernen Designs gemütliche Wohnküchen (Küche inklusive Esszimmer) entstehen. Um darin für alle kulinarischen Eventualitäten vorbereitet zu sein, ist die moderne Küche mit energieeffizienten Geräten ausgestattet.
Welche Küchengeräte finden sich in der modernen Küche?
· Dampfgarer
· Induktionskochfeld
· Kaffeevollautomat
· Töpfe und Küchengeräte aus Edelstahl
· Dosen aus Glas oder Milchglas mit Edelstahlschraubverschluss für Müsli, Salz oder Zucker
Gestaltung von Wänden und Böden
Mit der Gestaltung von Wänden und Böden wird versucht, ein Kontrast zwischen Farben und Materialien herzustellen. Dabei geht es aber nicht darum, verschiedene auffällige Farben miteinander zu kombinieren: In der modernen Küche finden sich überwiegend dezente Farben wie Weiß, Creme oder Grau an Wänden und auf Böden. Dazu ergänzt man Materialien wie Holz, Kunststoff und Edelstahl für die Küchenmöbel sowie Stein für die Arbeitsplatte. Wichtig ist, dass die einzelnen Farbtöne zu einer Harmonie des Gesamtdesigns beitragen. Wände und Böden sind außerdem schlicht und ohne Muster gehalten. Dasselbe gilt für Küchenmöbel, für die in der modernen Küche häufig schwarzes, braunes oder graues Leder zum Einsatz kommt.
Neue Küchen, egal ob modern oder Vintage, sollten immer kosteneffektiv und arbeitseffizient gestaltet sein. Rund um den Raum Regensburg kann man bei der Planung auf die professionelle Unterstützung eines Küchenstudios vor Ort zurückgreifen. Ein Team aus Fachkräften kann bei der Aufteilung von Schränken und Schubladen, der Auswahl der Küchenmöbel, der passenden Arbeitsplatte und vielem mehr beraten. Fachkräfte wissen zum Beispiel auch, was die richtige Höhe der Arbeitsplatte, des Backofens oder des Spülbeckens für individuelle Körpergrößen ist, um ein entspanntes und ergonomisches Arbeiten in der Küche zu ermöglichen. Auf diese Weise ist höchstes Kochvergnügen gewährleistet.