section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Bis 28. Februar stellt die Stadt Auszüge einer Studie zum höherwertigen öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) online. Den Bürgerinnen und Bürgern ist es in dieser Zeit noch möglich, Gedanken und Hinweise zu der Studie an die Stadt weiterzugeben. Dieses Online-Meinungsforum will so einerseits transparent Experteneinschätzungen vermitteln und andererseits Anmerkungen sammeln.

Bisher haben sich fast 600 Nutzer im Meinungsforum eingetragen. Zudem wurden über 300 Kommentare zu den Kapiteln der Studie abgegeben. „Wir freuen uns sehr, dass die Bürgerinnen und Bürger die Beteiligungsmöglichkeit bisher so rege annehmen. Zudem ist es wirklich begrüßenswert, dass sich die Kommentare wirklich mit dem Thema der Studie befassen“, so Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer. Das Feedback zur Beteiligung und auch zu den Ergebnissen der Studie kann bisher als positiv gewertet werden. „Wir hoffen, dass sich bis zum Ende der Frist noch viele Bürgerinnen und Bürger konstruktiv beteiligen“, erklärt Planungs- und Baureferentin Christine Schimpfermann.

Die Stadt Regensburg hat die Studie beauftragt, um herauszufinden, wie der ÖPNV in Regensburg nachhaltig und attraktiv ausgebaut werden kann. Ein internationales Planungsteam aus Österreich, Deutschland und der Schweiz hat hierfür alle Aspekte beleuchtet, die für ein zukunftsfähiges ÖPNV-System wesentlich sind: Vom Liniennetz und der Antriebstechnologie der Fahrzeuge über die erforderliche Infrastruktur bis hin zur Frage, wie wirtschaftlich und finanzierbar die verschiedenen Optionen sind.

Expertenstudie gibt Einblicke

Bürgerinnen und Bürger können sich unter www.ideen-fuer-regensburg.de durch sechs kurze Kapitel klicken und sich informieren. Im Laufe der Lektüre lässt sich feststellen, dass die Expertinnen und Experten in ihrer Studie aus verschiedensten Gründen eine Stadt- bzw. Straßenbahn für Regensburg favorisieren. Eine endgültige Entscheidung über das ÖPNV-System wird der Stadtrat in der ersten Jahreshälfte 2018 treffen.

Mitmachen erwünscht

Damit sich Politik und Verwaltung zuvor ein besseres Bild davon machen können, wie die Bürger über die Ergebnisse der Studie denken, haben sie die Möglichkeit, die verschiedenen Themenblöcke zu kommentieren. Ein höherwertiges ÖPNV-System ist ein wichtiges Projekt für Regensburg, das die Mobilitätskultur der Stadtgesellschaft verändern wird.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben