Vorlesewettbewerb geht in die nächste Runde
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Die besten Vorleserinnen und Vorleser aus der Stadt und dem Landkreis Regensburg treten am Montag, 12. März 2018, um 14 Uhr, zum Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels in der Stadtbücherei Regensburg (Haidplatz 8) an. Eltern, Lehrer und andere Interessierte sind herzlich zum Zuhören eingeladen. Der Eintritt ist kostenlos.
Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels geht in die nächste Runde: Hunderttausende lesebegeisterte Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen haben sich auch in diesem Schuljahr am größten bundesweiten Lesewettstreit beteiligt. In rund 7 000 Schulen wurden im vergangenen Herbst die besten Vorleserinnen und Vorleser gekürt. Bei den Stadtentscheiden beziehungsweise Kreisentscheiden wurden die Siegerinnen und Sieger ermittelt, die am Montag, 12. März 2018, um 14 Uhr, in der Stadtbücherei Regensburg (Haidplatz 8) zum Lesewettbewerb antreten. Eine fachkundige Jury wird die beiden besten Vorleserinnen beziehungsweise Vorleser auswählen. Beurteilt wird dabei nicht nur ihre Lesefähigkeiten, sondern auch, wie es ihnen gelingt, ihr Publikum zu erreichen und für das vorgestellte Buch zu begeistern. Die zwei Bezirkssieger nehmen dann am Landesentscheid teil. Die letzte Etappe wird das Bundesfinale im Juni 2018 in Berlin sein.
Der traditionsreiche Vorlesewettbewerb wird seit 1959 jedes Jahr vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen veranstaltet. Mehr als 600 000 Kinder aller Schularten beteiligen sich jährlich am Wettbewerb Im Mittelpunkt des Vorlesewettbewerbs stehen Lesefreude und Lesemotivation. Er bietet allen Schülerinnen und Schülern der 6. Klasse Gelegenheit, die eigene Lieblingsgeschichte vorzustellen und neue Bücher zu entdecken. Sie machen die Erfahrung, dass Bücher zwischen Spannung, Unterhaltung und Information viele Facetten bieten und neue Horizonte eröffnen. Alle teilnehmenden Kinder erhalten eine Urkunde und einen Buchpreis.