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Wer hat an einem verregneten Tag schon Lust auf einen Bummel in der Stadt, wenn man auch bequem von zu Hause aus bestellen kann? In Zeiten von Digitalisierung und Massenkonsum wird es für den Einzelhandel immer mehr zur Herausforderung, beim Online Versandhandel mitzuhalten. 

Bereits seit Jahren verzeichnen E-Commerce Unternehmen steigende Umsätze und die Zahl der Online Bestellungen nimmt immer weiter zu. Diesen Trend können sich vor allem junge Gründer oder Unternehmer zu Nutze machen und auf den Zug des Online Handels aufspringen, indem sie ihre Produkte Online verkaufen.

Besonders wenn sich die potenziellen Kunden bereits im Internet tummeln, lässt es sich sinnvoll als Vertriebskanal für das eigene Produkt nutzen. Die Vorteile eines eigenen Online Shops für den Verkäufer liegen auf der Hand. Da Produkte rund um die Uhr und ohne personelle Begleitung verkauft werden können, lohnt es sich gerade für kleine Anbieter, durch den Online Shop als zusätzlichen Absatzkanal, Umsatz zu generieren. Von diesem Potenzial können vor allem Produzenten von handwerklichen Produkten oder für Manufakturen im Lebensmittelbereich profitieren. Gerade Kleinstproduzenten scheuen sich jedoch meist vor dem vermeintlichen Aufwand, den die Umsetzung erfordert. 

Entscheidend sind die eigene Motivation und die Wahl des richtigen Shopsystems. Mit solchen Systemen lassen sich Webshops ohne Vorkenntnisse ansprechend und sogar vielfältig gestalten, ohne eine teure Agentur zu engagieren. Um langfristig Kunden im Internet für seine Produkte zu gewinnen, sollte man einige Aspekte bei der Umsetzung beachten. 

Einzigartiges Kauferlebnis kreieren

Zunächst sollte man in Erfahrung bringen, ob und wie sehr das Produkt online gefragt ist. Als Grundlage dazu kann die Anzahl der Suchanfragen für ein bestimmtes Schlagwort herangezogen werden. Eine Marktrecherche kann helfen, den eignen Shop einzigartig zu gestalten und auf Feinheiten zu achten, die bei der Konkurrenz auffällig störend sind. Außerdem sollten die Verkaufsumgebung und die Struktur des Shops zu der Art und zur Anzahl der Produkte passen. Hochwertige Bilder, detaillierte Informationen, eine übersichtliche Präsentation und einfache Benutzbarkeit sind ein Muss. 

Nicht nur einzigartige Produkte, sondern auch eine außergewöhnliche Story oder eine besondere Philosophie können an den Kunden verkauft werden und zum Alleinstellungsmerkmal des Shops werden. Dafür bietet sich zum Beispiel ein kleiner Blog an, um Vertraulichkeit zwischen sich und dem Kunden zu schaffen. Sich von der Konkurrenz in den unendlichen Weiten des Internets abzuheben ist bereits der erste Schritt zum Erfolg. 

Gekonnt Anreize schaffen

Vertrauen ist ein wesentlicher Aspekt für Kundenbindung. Neben einem reibungsfreien Bestellprozess sollte man seinen Kunden einen soliden Service bieten. Fragen zum Bestellvorgang sollte man im Voraus über ein FAQ beantworten und zuverlässige Kontaktmöglichkeiten anbieten um einen angemessenen Service zu gewährleisten. Trotz aller Bemühungen sind Marketing-Maßnahmen unerlässlich, um relevante Umsätze zu generieren.  Anreize, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen, sind zum Beispiel limitierte oder zeitlich begrenzte Aktionen zu einzelnen Produkten, die auf den Kanälen beworben werden, auf denen die Zielgruppe sich aufhält. Das können die Firmenwebsite, diverse Social Media Plattformen oder auch klassische E-Mail- oder Bannerwerbung sein. Suchmaschinenoptimierung ist möglicherweise die wichtigste Maßnahme, um Traffic auf den Online Shop zu lenken, da die meisten Menschen über Suchmaschinen durch das Internet navigieren. 

Schlussendlich sollte man seinen Online Shop immer als Projekt ansehen. Es gilt kontinuierlich das Kaufverhalten der Kunden zu beobachten und zu testen, welches Produkt in welchem Preisrahmen gut ankommt, um ständige Anpassungen vorzunehmen. Letztendlich wird niemand zum Online Unternehmer geboren, sondern erarbeitet sich seine Expertise durch eigene Erfahrungen, und hat heutzutage dennoch einen entscheidenden Vorteil. Nie war es so einfach, unter so wenigen Investitionen und Risiken seine Produkte Online zu verkaufen.

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