section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Die Brauerei Kuchlbauer lädt ein: Von 21. März bis 2. April verwandeln über 40 Kunsthandwerker, Floristen und Gastronomen das Brauereigelände in einen bunten Frühjahrsmarkt. Monique Sonnenschein hat jede Menge Spaß für die kleinen Gäste im Gepäck.

Osterpunsch, Weissbier-Stacheln, Kunsthandwerk und ausgesuchte Schmankerl – Kuchlbauer’s Ostermarkt präsentiert nach einem gelungenen Auftakt im letzten Jahr erneut ein vielfältiges Programm zur Einstimmung auf das kommende Osterfest. So bunt wie der Markt selbst ist auch die Kulisse auf dem Brauereigelände: Der Kuchlbauer Turm und das KunstHausAbensberg sind geprägt vom farbenfrohen Schaffen Friedensreich Hundertwassers. „Unser Ostermarkt soll ein außergewöhnliches Erlebnis für die ganze Familie sein. Auch dieses Jahr konnten wir viele besondere Aussteller für unseren Markt gewinnen“, freut sich Brauereichef Leonhard Salleck. In österlich dekorierten Holzhütten rund um die Brauerei finden die Besucher handgemachte Osterdekoration für Garten, Haus und Festtafel oder kleine Geschenke fürs Osternest.

Allerlei Leckerbissen
An kleinen kulinarischen Pausen wird man beim Marktbesuch nicht vorbeikommen. Es locken zarter Osterschinken, deftige Würstel und Flammlachs bis hin zu Waffeln, Dampfnudeln und süßem Naschwerk. Für den Durst gibt es neben den Kuchlbauer Weissbierspezialitäten passend zum Motto Oster- und Eierlikörpunsch. „Für den Ostermarkt haben wir eine spezielle Erfrischung angesetzt“, kündigt Geschäftsführer Jacob Horsch an. „Kuchlbauers Himbeer-Weissbierbowle, mit und ohne Alkohol, damit jeder Besucher in den Genuss kommt.“

Kinderspaß und Bierstacheln
Hüpfburg, Schminken und Zauber-Mitlach-Theater: Das kunterbunte Programm von Monique Sonnenschein lässt bei den kleinen Gästen keine Langeweile aufkommen. „Natürlich schaut auch der Osterhase selbst jeden Tag vorbei, mit kleinen Überraschungen in seinem Korb“, sagt Salleck. Richtig heiß wird’s beim Bierstacheln, einem jahrhundertealten Brauch, um das eisgekühlte Bier aus den Felsenkellern auf Trinktemperatur zu bringen. Dazu wird ein Eisenstachel im Feuer erhitzt und dann kurz ins Bier gesteckt, genauer gesagt in den Aloysius Hefeweissbier-Bock. „Das hebt nicht nur die Temperatur, sondern sorgt durch den karamellisierten Restzucker für einen außergewöhnlichen Geschmack“, erklärt Horsch.

Täglich Brauereiführungen
Besucher, die mehr über die jahrhundertealte Traditionsbrauerei erfahren und den 35 Meter hohen Kuchlbauer Turm besichtigen wollen, können an den täglichen Führungen durch Kuchlbauer’s Bierwelt teilnehmen. „Im früheren Lagerkeller der Brauerei erwartet die Besucher ein Höhepunkt passend zur Osterzeit: Wir lüften das Geheimnis des Abendmahl-Gemäldes von Leonardo Da Vinci“, verspricht Leonhard Salleck. Die Dauerausstellung im KunstHausAbensberg entführt Interessierte tiefer in die bunte Welt des österreichischen Künstlers Friedensreich Hundertwasser.

„In der Region gibt es kein vergleichbares Frühlingsfest wie Kuchlbauer‘s Ostermarkt. Wir hoffen auf laue Frühlingsluft und freuen uns, mit vielen gut gelaunten Gästen nach dem langen Winter den Frühling einzuläuten,“ meint Salleck optimistisch. Ausreichend kostenlose Parkmöglichkeiten stehen auf dem Großparkplatz Gillamooswiese zur Verfügung.

Mehr Infos auf www.kuchlbauer.de.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben