Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) hat den Planfeststellungsbeschluss für den Streckenabschnitt vom Flughafen München bis zur Stadtgrenze Erding (Planfeststellungsabschnitt 4.1) erlassen. Das gab Bayerns Bau- und Verkehrsministerin Ilse Aigner heute bekannt. „Der erste Bauabschnitt des Lückenschlusses vom Flughafen bis Schwaigerloh soll nun beschleunigt realisiert werden, um die Kapazitäten des Flughafenbahnhofs zu erhöhen. Darüber hinaus können wir so einen stabileren Betrieb der S-Bahn gewährleisten“, so Aigner. Der Lückenschluss Erding - Flughafen, der die in Erding endende S-Bahnstrecke mit dem Flughafen verbindet, ist in zwei Planfeststellungsabschnitte (PFA) unterteilt. Für den zweiten Abschnitt im Stadtbereich Erding (PFA 4.2) wird die Deutsche Bahn das Planfeststellungsverfahren voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte einleiten.
Im Dezember 2017 wurde von der FMG der Bau der Verlängerung des Flughafentunnels unter den künftigen Vorfeldern in Richtung Osten beschlossen. „Die Erd- und Rodungsarbeiten sind hier bereits angelaufen, die eigentlichen Bauarbeiten sollen im zweiten Quartal dieses Jahres beginnen. Beim Ausbau achten wir bereits darauf, dass die Strecke für den Regional- und Fernverkehr ausgelegt wird“, informierte Aigner.
Der Lückenschluss Flughafen – Erding ist ein Teilprojekt des Gesamtprojektes „Erdinger Ringschluss“. Dieses besteht aus mehreren Vorhaben, die Aigner schrittweise umsetzen will, um die Schienenanbindung des Flughafens München aus Ost- und Südostbayern zu verbessern. Zum Gesamtprojekt „Erdinger Ringschluss“ gehören unter anderem die Neufahrner Kurve, die ab Ende 2018 eine direkte Anbindung aus Regensburg, Landshut und Freising an den Flughafen ermöglicht sowie die Walpertskirchener Spange, die gemeinsam mit dem Lückenschluss und der Elektrifizierung der Strecke München - Mühldorf eine direkte Anbindung von Salzburg, Mühldorf und Dorfen an den Münchner Flughafen schaffen wird.
Direkte Anbindung an den Flughafen
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