Stipendium FORTALENTS geht in die zweite Runde
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Es war ein Experiment, von dem niemand wusste, wie es bei den Regensburger Studierenden ankommen würde: Drei Familienunternehmen aus der Region gründeten im vergangenen Jahr eine in dieser Form bundesweit einzigartige ostbayerische Mittelstandsinitiative, um neue Wege in der Nachwuchsförderung zu gehen: Sie legten mit FORTALENTS ein eigenes Stipendium auf, das junge Talente aus Regensburg intensiv fördert. Mit 65 Bewerbern übertraf der Ansturm seinerzeit alle Erwartungen. Seit einem halben Jahr läuft das Premierenjahr - mit großem Erfolg.
Jetzt haben die drei beteiligten Unternehmen, die Götz-Gruppe, die Eckert Schulen und die EUROASSEKURANZ Versicherungsmakler AG, beschlossen, ihr Engagement auch künftig fortzusetzen: Ab Herbst 2018 sollen wieder bis zu neun Studierende der Regensburger Universität die Chance bekommen, von dem einmaligen Förderprogramm zu profitieren. Ab 9. April können sich Interessierte bewerben.
Gemeinsam beschäftigen die drei beteiligten Unternehmen rund 17.000 Mitarbeiter. Anlass für das 2017 neu geschaffene Stipendium war vor allem der sich weiter zuspitzende Mangel an Fach- und Führungskräften: "Erfolgreiche Unternehmen abseits der großen Metropolen müssen neue Wege gehen, um den Nachwuchs zu sichern", sagt beispielsweise Alexander Eckert von Waldenfels. Er ist Vorstandsvorsitzender der Eckert Schulen, einer der drei Stifter des neuen Förderprogramms. Die Unternehmen wollten nach seinen Worten damit die Stipendienkultur in Bayern und Deutschland neu prägen.
Die Eckert Schulen mit Sitz in Regenstauf vor den Toren Regensburgs sind der größte private Bildungsanbieter Bayerns mit rund 1.800 Mitarbeitern, mehr als 50 Standorten in ganz Deutschland und rund 8.000 Kursteilnehmern jährlich. Die Götz-Gruppe beschäftigt im Bereich infrastrukturelles, kaufmännisches und technisches Gebäudemanagement heute rund 15.000 Mitarbeiter. Die EUROASSEKURANZ Versicherungsmakler AG - Member of Hyperion Insurance Group - ist spezialisiert auf Risiko- und Schadenmanagement. Die Hyperion Insurance Group ist weltweit aufgestellt und beschäftigt in 39 Ländern rund 3.900 Mitarbeiter.