section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
54 weitere Städte, Gemeinden und regionale Zusammenschlüsse aus ganz Bayern dürfen sich künftig ganz offiziell „Genussort“ nennen.

Sie sind die Gewinner einer zweiten Auswahlrunde im Wettbewerb „100 Genussorte Bayern“, wie Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber in München mitteilte. „Hier ergänzen sich regionale Spezialitäten, handwerkliche Herstellung und gelebter Genuss in besonders vorbildlicher Art und Weise“, sagte die Ministerin bei der Bekanntgabe der Sieger. Die neuen Genussorte seien damit wichtige Botschafter für die einzigartige Lebensart und Genusskultur in Bayern.

Laut Kaniber gibt es in keinem anderen Bundesland eine ähnlich große Vielfalt an regionaltypischen Spezialitäten, kulinarischen Schätzen und Traditionen. Der Wettbewerb solle diesen Reichtum stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit bringen. Eine unabhängige Jury mit Vertretern aus Gastronomie, Tourismus, Landwirtschaft, Kultur, Kirche, Verbraucherschutz und Medien hatte die Gewinner zuvor aus über 140 Bewerbungen ausgewählt. Kaniber wird die neuen Genussorte im Mai bei einem Festakt in der Würzburger Residenz auszeichnen.

Bereits im Dezember vergangenen Jahres hatte die Jury die ersten 46 Genussorte ausgewählt. Zum 100-jährigen Bestehen des Freistaats in diesem Jahr wird dann ein kulinarischer Genussführer aufgelegt, der alle Preisträger vorstellt und das Augenmerk der Verbraucher gezielt auf die regionalen Besonderheiten lenkt. Der Wettbewerb ist ein Baustein der Premiumstrategie für bayerische Lebensmittel, mit der die Ministerin den Absatz hochwertiger Spezialitäten verbessern will.

Doch wie wird ein Ort zu einem Genussort?
Zum Genussort werden Orte, Gemeinden und Städte, die mindestens eine kulinarisch hochwertige Spezialität zu bieten haben und zudem beispielsweise deren Genuss unverwechselbar ist, die einen Bezug zur örtlichen Geschichte, dem Handwerk oder Land und Leuten haben, aus regionalen Zutaten im Ort erzeugt oder dort verarbeitet wurden.

Informationen zur Premiumstrategie gibt es unter www.stmelf.bayern.de/premiumstrategie. Infos zum Wettbewerb finden sich unter www.100genussorte.bayern.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben