Zu viele Köche verderben doch nicht den Brei
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Auch vor dem Gastronomiebereich macht der Fachkräftemangel keinen Halt. Auf der einen Seite werden bayerische Städte wie Regensburg immer beliebter als Reiseziel. Auf der anderen fehlt den Hotels und Gaststätten häufig das nötige Fachpersonal, um ihren Gästen einen ansprechenden Service bieten zu können.
Laut Schätzungen der Industrie- und Handelskammer (IHK) fehlten bereits im vergangenen Jahr etwa 4 000 Mitarbeiter im Gastgewerbe, die Arbeitsagentur führte zudem 2 000 nicht besetzte Ausbildungsstellen auf, und das allein in Bayern.
An der Städtischen Berufsschule II werden in Regensburg die dringend benötigten Fachkräfte unter anderem in den Bereichen Koch/Köchin, Hotelfachfrau/-mann, Restaurantfachfrau/ -mann, Fachkraft im Gastgewerbe sowie Fachfrau/ -mann für Systemgastronomie ausgebildet. Dabei stehen moderne und praxisbezogene Unterrichtsmethoden stets im Vordergrund. Am Montag, 14. Mai 2018, wurden daher in Zusammenarbeit mit GASTROCOACH BAYERN 15 Küchenchefs der führenden österreichischen Hotelkette „Austria Trend Hotels" an der Berufsschule begrüßt. Sie standen den Auszubildenden mit ihrem langjährigen Erfahrungsschatz Rede und Antwort. Die angehenden Hotelfachfrauen/-männer und Restaurantfachfrauen/ -männer, zauberten gemeinsam mit ihren Lehrkräften ansehnliches Fingerfood, das auf große Zustimmung der österreichischen Gäste traf. Anschließend erhielten die Küchenchefs im Rahmen eines Fachvortrags durch Studiendirektor Matthias Holzapfel, Leiter der Abteilung 3 Gastronomie/Zahntechnik der Berufsschule II einen Einblick in das bayerische Bildungssystem. Den Abschluss bildete ein gemeinsamer Gedankenaustausch zur Arbeit in deutschen und österreichischen Hotels und Restaurants mit allen Gastronomie-Auszubildenden der Berufsschule II.
„Wir waren sehr beeindruckt von der Wissbegier und dem fachlichen Können der Auszubildenden in Regensburg", fasst ein österreichischer Küchenchef den Tag zusammen. Matthias Holzapfel ergänzt: „Im Namen unserer Auszubildenden möchte ich den Gästen aus Österreich und GASTROCOACH BAYERN herzlich dafür danken, dass sie uns diesen Austausch ermöglicht haben. Es war ein erfolgreicher und informativer Tag für uns alle."
Der Kontakt zur österreichischen Hotelkette „Austria Trend Hotels" konnte durch das Regensburger Jungunternehmen „GASTROCOACH BAYERN" hergestellt werden. Dieses führt für die Hotelkette regelmäßig Schulungen des Fachpersonals in dessen österreichischen Hotelstandorten durch. „Unser Nachwuchs in der Gastronomie muss nicht zuletzt durch interessante Aktionen, wie das Treffen mit den österreichischen Gästen, motiviert und erhalten bleiben. Heute konnten die Auszubildenden nicht nur die österreichische Gastronomie kennenlernen, sondern auch wichtige Kontakte knüpfen", erläutert Nicolai Schweiger, Geschäftsführer von GASTROCOACH BAYERN.
Hintergrund zu GASTROCOACH BAYERN
GASTROCOACH BAYERN ist ein 2017 gegründetes Regensburger Jungunternehmen. Dessen speziell ausgearbeitetes Schulungskonzept für den gehobenen Gastronomiebereich umfasst drei zentrale Säulen. Die Schulungsmaßnahmen für Management und Führungspositionen beinhalten dabei die Schwerpunkte Teambuilding, Konflikt- und Beschwerdemanagement, Verkaufs- und Lagerstrategien, Benchmarking sowie das Erstellen professioneller Gastronomiekonzepte. Im Rahmen von Mitarbeiterschulungen erhalten Servicekräfte unter anderem einen umfassenden Einblick in die Weinkunde sowie das professionelle Führen von Rezeptions-, Verkaufs- und Beschwerdegesprächen. Ziel des GASTROCOACH BAYERN ist es, dass Mitarbeiter in der Gastronomie Gästetypen und deren Wünsche erkennen und somit einen optimalen Service bieten können. Die dritte Säule der Schulungen richtet sich an Küchenpersonal. Neben Strategien des Teambuildings vermitteln die Dozenten des GASTROCOACH BAYERN Kenntnisse zu HACCP und Lagerstrategien sowie zum Erkennen von aktuellen Trends in der modernen Küche.
Die beiden Geschäftsführer Nicolai Schweiger und Christian Zwarg nutzen für die Schulungskonzepte ihre eigenen langjährigen Erfahrungen im gehobenen Gastronomiebereich als Restaurantfachmann, Weinfachberater und Betriebswirt sowie als IFH zertifizierter F&B Manager in namhaften Hotels wie Hilton Hotels & Resorts, Sheraton Grand Hotel München, The St. Regis Mardavall (Mallorca) und The Rilano Hotel München.