FOCUS-Ärzteliste - St. Josefs sieben mal gelistet
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Die aktuelle Ausgabe des Magazins FOCUS Gesundheit stellt heute die bundesweit führenden Ärzte vor, darunter sieben Experten des Caritas-Krankenhaus St. Josef. Bewertet wurden die Spezialisten durch Fachkollegen, Patienten und anhand ihrer wissenschaftlichen Publikationen.
Mit der FOCUS-Ärzteliste werden regelmäßig Spezialisten aus verschiedenen medizinischen Fachbereichen erfasst. Hierfür wurden wissenschaftliche Publikationen ausgewertet, die zeigen, ob der Arzt den aktuellsten Stand der Forschung kennt und selbst wesentliche Beiträge zur Forschung leistet. Für das Ranking wurden medizinische Fachkollegen, Selbsthilfegruppen und Patientenverbände befragt sowie Einträge in Bewertungsportalen ermittelt.
Deutschlandweit zählt die FOCUS-Ärzteliste seit über zwanzig Jahren die absoluten Experten eines Fachgebietes auf. Für das Caritas-Krankenhaus St. Josef wurden folgende Ärzte gelistet: In der Kategorie Brustkrebs und gynäkologische Tumoren, Professor Dr. Olaf Ortmann, Direktor der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe und Ordinarius der Universität Regensburg. Er leitet das Brustkrebszentrum und das Gynäkologische Krebszentrum. Professor Dr. Maximilian Burger, Direktor der Klinik für Urologie und Ordinarius der Universität Regensburg, überzeugt im Bereich urologische Tumore. Er hat die Leitung des Prostatakarzinomzentrums inne. Für die Behandlung von Bluthochdruck wird Professor Dr. Bernhard Banas, Direktor der Klinik für Nieren- und Hochdruckerkrankungen, empfohlen. Professor Dr. Alois Fürst, Direktor der Klinik für Chirurgie und Leiter des Darmkrebszentrums, ist neben dem Spezialgebiet Tumore des Verdauungstrakts zudem in der Kategorie Bauchchirurgie gelistet.
Bereits vor über fünf Jahren etablierte Professor Dr. Michael Nerlich, Direktor der Klinik für Unfallmedizin, das erste Regensburger Zentrum für Alterstraumatologie. Mit der Caritas Unfallmedizin Regensburg Alterstraumatologie (CURA) leistet er seither einen wesentlichen Beitrag zur Versorgung älterer Menschen. Er wurde daher von FOCUS für die chirurgische Versorgung in Notfallsituationen hervorgehoben. Privatdozentin Dr. Ute Germer, Leiterin des Zentrums für Pränatalmedizin, verfügt als eine von wenigen Spezialisten in Deutschland über die sogenannte DEGUM III - Qualifikation, eine spezielle Expertise in der Ultraschalldiagnostik. Sie wird in der Kategorie Risikogeburt und Pränataldiagnostik geführt. Auf seinem Gebiet führend ist Professor Dr. Dr. Lukas Prantl, Direktor der Klinik für Plastische und Ästhetische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, der in den Bereichen Bauchdeckenstraffung und Brustchirurgie gelistet wurde.
„Dass auch in diesem Jahr gleich sieben Ärzte des Caritas-Krankenhaus St. Josef in der FOCUS-Ärzteliste vertreten sind, spricht für die hohe medizinische Qualität, die Innovationskraft und den menschlichen Umgang sowie die enge Verzahnung von Ärzten und Pflegekräften an unserem Haus“, so Geschäftsführer Florian Glück.
Das Caritas-Krankenhaus Regensburg ist ein Kooperations- und Lehrkrankenhaus der Universität Regensburg und vereint den karitativ-christlichen Ansatz mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Mit acht Kliniken und elf Zentren wird ein breites Leistungsspektrum abgedeckt. Als enger Kooperationspartner der Universität Regensburg und des Universitätsklinikums Regensburg hat St. Josef zwei Lehrstühle der Fakultät für Medizin eingerichtet, für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, sowie für Urologie. Die Symbiose zwischen angewandter Hochleistungsmedizin und menschlicher Zuwendung hat sich als feste Größe in der medizinischen Versorgung der Region etabliert. Als katholisches Krankenhaus bekennt sich St. Josef zum christlichen Gottes- und Menschenbild.