section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Weil das Raumangebot im Globus SB-Warenhaus schon seit längerer Zeit nicht mehr den gestiegenen Anforderungen gerecht wurde, hatten sich Geschäftsführerin Ulrike Schmid und Landrätin Tanja Schweiger auf die Suche nach neuen Räumen gemacht, wo die VHS – Zentrale in Neutraubling künftig untergebracht werden könnte.

Fündig wurde man im sog. Kosterbau am St. Michaels - Platz in Neutraubling. Die Familienstiftung VMAX, vertreten durch Volker Kronseder, stellt dort auf 1750 m² der VHS Regensburger Land neue Räume zur Verfügung, die hinsichtlich des Raumangebotes und auch des -zuschnitts allen Ansprüchen an einen modernen und zeitgemäßen Standort entsprechen. Geplant ist, dass die VHS-Zentrale am neuen Standort ab dem Januar nächsten Jahres ihren Betrieb aufnimmt.

Seit 2002 war die VHS Regensburger Land im Globus SB-Warenhaus Neutraubling untergebracht. „Wir waren mit diesem Standort sehr zufrieden und haben uns auch von seiten der Vermieters gut aufgehoben gefühlt“, betonte Geschäftsführerin Ulrike Schmid. „Jedoch hätten wir dort selbst mit erheblichen Aufwand kein für uns verändertes Raumkonzept verwirklichen können. Auch die für uns sehr wichtige Barrierefreiheit wäre nicht vollständig zu realisieren gewesen.“ So habe man sich entschlossen, nach einem neuen attraktiven Standort Ausschau zu halten.

Seit November letzten Jahres neuer VHS-Standort im Gymnasium Lappersdorf

Neben Neutraubling gibt es mit Lappersdorf mittlerweile einen zweiten größeren VHS-Standort im Landkreis. Mit der Erweiterung des Gymnasiums Lappersdorf bot sich dort die Möglichkeit, Räume für die VHS Regensburger Land zu schaffen. Bezogen wurden diese im November 2017. Neben einem Gymnastik- und zwei Seminarräumen steht der VHS dort auch ein Service- und Beratungsbüro zur Verfügung, das aktuell an zwei Tagen pro Woche besetzt ist. Neben Bildungsberatung sollen am Standort Lappersdorf vor allem verstärkt Maßnahmen der beruflichen Bildung durchgeführt werden. Für den Herbst sind ein Angebot für Wiedereinsteigerinnen in Kooperation mit der Agentur für Arbeit sowie eine Maßnahme zum berufsbegleitenden Nachholen des mittleren Schulabschlusses geplant.

Sehr gute Resonanz auf neuen Standort in Lappersdorf

Wie sehr attraktive Räume die Teilnehmerresonanz beeinflussen, zeigen die aktuellen Zahlen des neuen VHS-Standortes Lappersdorf, die sich auf den Zeitraum 01.01.18 bis 30.04.18 beziehen (in Klammern die Zahlen des Gesamtjahres 2017, also vom 01.01. – 31.12.17):
Teilnehmer 1110 (1473),
Unterrichtseinheiten 945 (984),
Veranstaltungen 168 (146).

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben