Zahlreiche Mitglieder fanden sich am 19.06.2018 in der Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab ein, um auf der jährlichen Generalversammlung ihr Stimmrecht auszuüben. Der Vorstandsvorsitzende der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz, Leopold Berner, begrüßte die Mitglieder und berichtet über das abgelaufene Geschäftsjahr und die positive Entwicklung der Bank.
Geschäftszahlen 2017
Trotz der finanzpolitisch schwierigen Lage konnte MEINE BANK erneut ein äußerst positives Jahr verbuchen.
Die Bilanzsumme stieg im abgelaufenen Geschäftsjahr auf insgesamt 1,51 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Anstieg von 8,57 %. Die Anzahl der Mitglieder stieg im Referenzzeitraum um 1.416 Mitglieder auf insgesamt 24.686 Genossenschaftsmitglieder. Unser Kundenbestand nahm eine noch rasantere Entwicklung. Insgesamt nahm er im vergangenen Geschäftsjahr um 23,84 % zu. Die Kundeneinlagen betrugen zum 31.12.2017 1,28 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Anstieg von 8,59%. Durch die anhaltende Niedrigzinsphase erfuhr das Baugewerbe auch im letzten Geschäftsjahr weiteren Auftrieb. Im abgelaufenen Kalenderjahr überschritt der Branchenumsatz das entsprechende Vorjahresniveau um fast 10 Prozent. Getrieben durch den anhaltenden Bauboom konnte das Baufinanzierungsgeschäft um 12,36 % auf 828 Millionen Euro ausgebaut werden.
Ausblick
Das Geschäftsmodell MEINER BANK wird sich weiterentwickeln, wie es sich immer den Erfordernissen und Bedürfnissen der Kunden angepasst hat. „Aber keinesfalls werden wir an den Grundprinzipien rütteln, unsere Werte bleiben die Gleichen“ verspricht Berner.
- Unkomplizierter Service und einfache Angebote, die für jedermann verständlich sind,
- Zuverlässigkeit und Sicherheit des gesamten Dienstleistungsangebots,
- schnelle Lösungen und gute Erreichbarkeit für alle Kunden,
- bedürfnisorientierte und genossenschaftliche Beratung, die sich an den Wünschen unserer Mitglieder orientiert und nicht zuletzt
- attraktive Konditionen und hohe Servicequalität
sind die Eckpfeiler der aktuellen und künftigen Unternehmenspolitik.
„Auf all das können unsere Kunden auch weiterhin zählen, all das war und ist uns weiterhin wichtig. Unsere Kunden und unsere Mitglieder stehen im Mittelpunkt unseres genossenschaftlichen Handelns“, bekräftigt Berner seine Aussage.
Spende
Seit Jahren hat es sich die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG zur guten Gewohnheit gemacht, am Veranstaltungsort der Generalversammlung eine ortsansässige karitative oder soziale Einrichtung zu unterstützen. In diesem Jahr gingen 5.000 Euro an das Caritas Alten- und Pflegeheim Sankt Martin in Neustadt an der Waldnaab. Nach einem Brand im Februar diesen Jahres, nahmen die Heimleitung Stefanie Schricker und Dr. Robert Seitz, Abteilungsleiter Soziale Einrichtungen vom Caritasverband der Diözese Regensburg e.V. die Spende dankend in Empfang.