Am Donnerstag, dem 11.10.18 lädt die Partei „Alternative für Deutschland“ (AfD) den Vorzeige- Rechtsaußen der Partei und Neonazi Björn Höcke nach Regensburg ein. Die Initiative gegen Rechts Regensburg ruft deshalb ab 17:30 Uhr zur Kundgebung am Domplatz West unter dem Motto „Gegen die AfD und ihre Nazi-Schulterschlüsse! Kein Kreuz der AfD!“ auf. Musikalisch unterstützt wird der Protest durch einen Auftritt der bekannten Punk-Band „ZSK“.
Folgend die Mitteilung der Initiative gegen Rechts:
Die Offenheit der AfD in neonazistische Kreise zeigt sich auch in Regensburg ganz deutlich, wie kürzlich wieder bestätigt wurde. Listenplatz 1 Benjamin Nolte – Mitglied der Burschenschaft Danubia München – verfügt über Kontakte zur vom Verfassungschutz beobachteten Identitären Bewegung und zu Münchner Neonazis, die bis in rechtsterroristische Kreise reichen. Auch Listenplatz 2 Roland Magerl fühlt sich in der Neonazi-Szene wohl.
„Dass die beiden ersten Listenplätze der AfD Regensburg mit Nolte und Magerl mit Personen besetzt werden, die offensichtliche Kontakte in die Neonazi-Szene haben, zeigt kurz vor der Wahl nochmals deutlich, wo der Kreisverband steht.“ erklärt Elena Peter, Sprecherin der Initiative gegen Rechts. „Die AfD versucht hier, Neonazis salonfähig zu machen. Für alle DemokratInnen muss klar sein, dass es mit diesen Personen keine Zusammenarbeit geben kann – egal, ob sie im Landtag sitzen oder nicht.“
Als Initiative gegen Rechts Regensburg werden wir Hetze der AfD kurz vor der Landtagswahl nochmal besonders lautstark und deutlich begegnen. Wir rufen alle, die für eine offene und vielfältige Gesellschaft einstehen, auf, sich dem Protest gegen den Neonazi Björn Höcke und seine Regensburger Fans Benjamin Nolte und Roland Magerl anzuschließen.