Kunst- und Kulturwochen in Wackersdorf
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Die Eröffnung der Kunst- und Kulturwochen und der Fotoausstellung „Veränderung in Wackersdorf – Braunkohle, Umsiedlung, WAA“ fand in der Aula der Sporthalle Wackersdorf statt. Die Fotoausstellung mit Aufnahmen von Walter Buttler und Gerhard Götz thematisiert die großen Umbrüche in der Geschichte der Gemeinde vom intensiven Abbau der Braunkohle durch die BBI, dem sogar das alte Dorf wich, über die geplante Wiederaufarbeitungsanlage bis zum Entstehen des modernen Standorts für Wirtschaft und Freizeit.
Der historische Charakter wird durch das 110-jährige Jubiläum des Knappenvereins unterstrichen – der offizielle Teil des Abends wird musikalisch durch Bergmannskapelle und Singkreis umrahmt, im Anschluss folgt ein ungezwungener Stehimbiss mit klassischer Kaffeehaus-Musik vom Evergreen Duo.
12.10 Bayerischer Abend
19 Uhr im Schwimmbadcafé
Guads Essen, frisches Bier und zünftige Musik von de Selberg’strickt‘n, der Falkenberger Zoiglmusik und dem Stoapfälzer Nachschlag: Der Bay¬erische Abend gehört als Anker unser traditionellen Oberpfälzer Kultur zum festen Inventar der Veranstaltungsreihe. Die Karten für den Baye¬rischen Abend sind ab sofort für 5 Euro im Bürgerbüro des Rathauses erhältlich.
13.10.2018 Poetry Slam
19 Uhr im Mehrgenerationenhaus
Beim Poetry Slam treten 6 Poeten mit selbstgeschriebenen Texten von Comedy bis ernster Lyrik in einer vorgegebenen Zeit gegeneinander an. Die Zuschauer fungieren als Jury und küren am Ende einen Sieger. In Wackersdorf geben sich zum Teil aus dem TV bekannte „Slammer“ (z.B. BR Vereinsheim, NDR Comedy Contest) aus ganz Deutschland die Ehre; Live-Musik von Lucas Hegner.
20.10.2018 Kinder- und Jugendtag
15 Uhr im Mehrgenerationenhaus
Bis ca. 16:30 Uhr veranstaltet der Wackersdorfer Verein Eltern aktiv e.V. eine große Bastelaktion, parallel findet im Freien ein Graffiti-Workshop mit dem Künstler Markus Raab statt. Im Anschluss werden Geschichten lebendig: Die professionelle Märchenerzählerin Heidi Pongratz ist zu Gast und nimmt die Zuhörer mit auf eine spannende Reise…
21.10.2018 Feierlicher Abschluss
Um 18 Uhr
Den Schlusspunkt setzt das Blechbläserensemble Zephir in der Pfarrkirche St. Stephanus. Die sechs Musiker vereinen Virtuosität mit einem klangvollen Instrumentalspiel und präsentieren anspruchsvolle Kammermusik für wechselnde Besetzungen vom reinen Trompetenensemble bis zum gemischten Blechbläsersextett mit Kornett, Flügelhorn, Althorn und Euphonium, und interpretieren alte Musik ebenso stilsicher wie modernes Repertoire. Durch besondere Extras wie Orgel, Pauke und Schlagwerk erreicht das Ensemble orchestrale Klangdimensionen. Zahlreiche Konzerte im In- und Ausland belegen die internationale Reputation des 2002 gegründetenEnsembles. Im Anschluss an das Konzert folgt das traditionelle Großfeuerwerk am Wackersdorfer Schulgebäude.