Spenden gegen Altersarmut bei Frauen
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Eine Spende über 5 000 Euro konnte Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer von der Präsidentin des Club Soroptimist International, Doris Merk, für die Regensburger Wohltätigkeitsstiftung entgegen nehmen.
Seit vielen Jahren setzt sich die Regensburger Wohltätigkeitsstiftung für bedürftige Regensburgerinnen und Regensburger ein. Gerade das Thema Altersarmut ist dabei immer vorherrschender. Wo früher der Arbeitslohn meist des Ehemannes eine ganze Familie ernähren konnte und musste, steht heute oftmals nur eine kleine Rente für den täglichen Bedarf bereit. Wenn dies nicht ausreicht, muss mit ergänzenden Sozialleistungen aufgestockt werden.
Wenn hier eine Notlage entsteht und die eigenen Mittel nicht ausreichen, dann ist die Stiftungsverwaltung der richtige Ansprechpartner. Damit die Stiftung helfen kann, sind aber regelmäßige Spenden nötig. Und die Clubdamen sind sehr eifrige Spenderinnen, wenn es darum geht, die Not etwas zu lindern.
Beim letzten Golfturnier im Juli wurde wieder fleißig Geld gesammelt. Insgesamt sind 5 000 Euro durch die Startgebühr des Turniers und die Tombola bei der Abendveranstaltung zusammen gekommen.
„Meinen herzlichen Dank an alle Beteiligten für diese großzügige Spende. Wir werden die Gelder wieder zu 100 Prozent an Frauen weitergeben, die von Altersarmut betroffen sind“, so die Bürgermeisterin.
Weitere Informationen zu den Stiftungen und Spendenmöglichkeiten unter www.regensburg.de/stiftungen.