section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Im Bereich der Oberpfalz versuchen sich derzeit wieder Betrüger am Telefon bei unbedarften Bürgern zu bereichern, indem sie sich als Verwandte oder als Polizeibeamte ausgeben. Im Moment liegen mehrere Mitteilungen bei der Polizei über diese Betrugsmaschen in der gesamten Oberpfalz vor.

Im Moment liegen mehrere Mitteilungen bei der Polizei über Betrugsmaschen am Telefon in der gesamten Oberpfalz vor. Laut Polizei zielen die Täter regelmäßig auf Personen mit alten deutschen Vornamen, da die Betrüger hier auf ältere Personen schließen.

Bislang keine Vermögensschäden

Die Polizei bittet Betroffene deswegen zur Vorsicht. Vor allem sollen sie keine persönlichen Daten oder Informationen zu ihren wirtschaftlichen Verhältnissen herausgeben. Zu Vermögensschäden ist es nach Angaben der Polizei bislang nicht gekommen, da die angerufenen Personen vorbildlich reagierten und keinerlei Auskünfte erteilten oder Wert- und Sachgegenstände übergaben.

Personen, die solche Anrufe erhalten, sind aufgefordert, sich mit der „richtigen Polizei“ unter der Notrufnummer 110 oder mit Personen ihres Vertrauens in Verbindung zu setzen. Insbesondere wenn Zeitdruck erzeugt wird oder um Geheimhaltung gebeten wird, ist  Vorsicht geboten.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben