Dunkin‘ Donuts in der Innenstadt eröffnet
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Am Mittwochmorgen hatte das Warten endlich ein Ende: Dunkin‘ Donuts eröffnete seine Filiale in der Regensburger Altstadt. Die süßen Hefeteig-Kringel gibt es ab sofort in der ehemaligen Espressobar Segafredo zwischen Gesandtenstraße und Untere Bachgasse.
Bereits vor Ladenöffnung um 7:00 Uhr standen die ersten Kunden vor dem Laden, um sich ihren Donut und Kaffee abzuholen. Kaffee ist auch gleich ein gutes Stichwort: Denn in naher Zukunft soll Dunkin‘ Donuts nur noch Dunkin‘ heißen. Damit soll deutlich gemacht werden, dass das Donut Restaurant nicht nur für Donuts bekannt ist, sondern weltweit auch Marktführer in kaffeebasierten Getränken ist.
Die bunten und runden Teigwaren bleiben aber natürlich Kerngeschäft und in all ihrer großen Vielfalt erhalten – auch in Regensburg. Neben den Klassikern wie Boston Cream oder Sprinkles gibt es jeden Monat zusätzlich einen Special-Donut, der auch von Geschäftsführer Jari Stus und Carmen Innig, Marketingleitung für Dunkin‘ Donuts Süddeutschland, mit ausgewählt und probiert wird. Doch egal ob Special oder Klassiker: Alle Donuts werden in der Produktionsstätte in Nürnberg per Hand gefertigt und täglich frisch in die Filiale geliefert.
Neben dem Geschmack ist den beiden aber noch ein anderes Thema wichtig: Nachhaltigkeit. Jeder Kunde, der seinen Kaffee in einen mitgebrachten Becher füllen lässt, wird für seine Umweltfreundlichkeit mit 30 Cent Rabatt belohnt. Denn schließlich sollte auch „die eigene Überzeugung mit im Laden stecken“, so die Marketingleiterin. Für die zweifache Mutter spielen zudem „natürliche Farben“ bei der Verzierung der Donuts eine besondere Rolle, um den Kindern auch etwas Gutes zu tun.
365 Tage im Jahr geöffnet
Kinder ist ein noch weiteres gutes Stichwort. Denn der Laden in der Regensburger Innenstadt hat neben den süßen Hefeteig-Kringeln und kaffebasierten Getränken noch einiges mehr zu bieten. Zusätzlich zu den gemütlichen Sitzecken im stilvollen Ambiente bietet die Filiale auch eine eigene Kinderecke, damit auch Eltern in Ruhe ihren Donut und Kaffee genießen können. Außerdem ist die Filiale 365 Tage im Jahr geöffnet – und somit auch an Sonn- und Feiertagen. Die Eröffnung einer Dunkin‘ Donut-Filiale findet allerdings immer an einem Mittwoch statt und nicht etwa am Wochenende, um lange Schlangen und Wartezeiten beim Opening zu verhindern, wie Innig betont.
Den Andrang am Eröffnungstag in der Regensburger Innenstadt hatte das flinke Team somit absolut im Griff und sorgte im Handumdrehen für Nachschub, sobald ein Donut-Regal leer war. Wer am Eröffnungstag dennoch keinen Donut abgreifen konnte, hat von Montag bis Samstag ab 7:00 Uhr und am Sonntag ab 9:00 Uhr wieder die Gelegenheit dazu.