section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Ein Besuchermagnet und eine weltweit einzigartige Freizeitattraktion wurde nach einigen Wochen „Probebetrieb“ feierlich eröffnet. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder gab im Oberpfälzer Seenland den Startschuss für die diesjährige Tourismussaison und besuchte dabei in Steinberg am See die größte Erlebnisholzkugel der Welt.

„Die Erlebnisholzkugel ist eine spektakuläre neue Attraktion im Oberpfälzer Seenland mit Strahlkraft für die gesamte Region“, betonte Söder am Montag in seiner Festrede vor etwa 170 geladenen Gästen. Auch Finanz- und Heimatminister Albert Füracker zeigte sich begeistert: „Die Erlebnisholz-kugel am Steinberger See ist ein neues Highlight! Sie ermöglicht einen einzigartigen Blick über die wunderschöne Oberpfälzer Seenlandschaft und verbindet so die Natur mit dem spielerischen Training von Koordination, Konzentration und Balance.“ Auch die beiden Geschäftsführer der inMotion PARK Seenland GmbH Tom Zeller und Kim Kappenberger freuten sich über den Besuch der beiden Minister und der finanziellen Unterstützung für das Projekt: „Mit dem Freizeitprojekt ist es uns auch gelungen, eine 360°-Erlebniswelt am größten See Ostbayerns zu schaffen, die die Themen Gesundheit, Bewegung und Natur gleichermaßen verknüpft“, so Zeller und Kappenberger.

Ein Meilenstein des modernen Holzbaus

Nach rund 15 Monaten Bauzeit und etwa zwei Jahren Planungszeit, einem Investitionsvolumen von insgesamt circa 5,5 Millionen Euro, ist die Freizeit- und Erlebnisholzkugel nun fertiggestellt und für Besucher und Gäste aus nah und fern geöffnet. Sie ist ein Superlativ in vielerlei Hinsicht: 800 m³ Holz, 200 Tonnen Stahl, 40.000 Schrauben, 18.000 Bolzen und Stahl-dübel, 2.200 Meter Geländer – das sind nur einige Eckdaten dieses Mammutprojektes. Erstmalig wurde diese Form moderner und barrierearmer Holzarchitektur gewählt, um allen Generationen Erlebnis, Bewegung und Natur zu vermitteln.

Auch im Hinblick auf die statische Komplexität der Holzkonstruktion ist dieses Projekt ein Meilenstein in der Geschichte des Holzbaus, das von den Gästen vielfach bestaunt und gerne besucht wird. „Diese kugelförmige Konstruktion ist in dieser Dimension so noch nie gebaut worden und ein echtes Aushängeschild des modernen Ingenieur-Holzbaus, und zeigt auch mit 50 Meter Durchmesser in der Breite auf beeindruckende Weise das Potenzial des Baustoffs Holz“, betonen die beiden Geschäftsführer.

Rundumblick auf das Oberpfälzer Seenland

Auf einer Länge von knapp 700 Metern gehen die Besucher wie auf einer Holzspirale bis auf eine Höhe von 40 Meter. Oben auf der Aussichtsplattform können sie einen herrlichen Rundumblick auf die Seen-Kulturlandschaft der mittleren Oberpfalz genießen. Unterwegs sorgen rund 30 Erlebnisstationen, Spielelemente und Informationstafeln dafür, dass die Gäste über das pure Natur- und Bewegungserlebnis hinaus auch ihr Wissen über die Geographie unserer Erdkugel erweitern können. Die inMotion PARK Seenland GmbH mit Sitz in Steinberg am See betreibt die größte Erlebnisholzkugel der Welt mit der dazugehörigen Gastronomie „Kugelwirtschaft“ am Steinberger See.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben