Sommerflaute lässt Arbeitslosenzahl steigen
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Die Zahl der Arbeitslosen in Regensburg Stadt und Land, Kelheim und Neumarkt sind im August angestiegen. Grund hierfür ist vor allem die übliche Sommerflaute. Die Arbeitslosenquote liegt in der Region aktuell bei 2,4 Prozent und ist damit leicht höher als im Juli.
In Regensburg Stadt und Land, Kelheim und Neumarkt waren im August 8.619 Personen arbeitslos gemeldet. Das sind 784 Personen mehr als im Vormonat und 797 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote beträgt aktuell 2,4 Prozent und liegt damit 0,2 über dem Wert des Vormonats und 0,1 über dem Prozentwert im August 2018.
Arbeitgeber zeigen sich zurückhaltend
Gabriele Anderlik von der Agentur für Arbeit Regensburg sieht die Sommerflaute hauptursächlich für den Anstieg der Arbeitslosenzahlen im August. „Vor allem junge Menschen, die nach dem Ende der Ausbildung nicht übernommen werden oder keine Stelle finden, melden sich in der Sommer- beziehungsweise Ferienzeit arbeitslos. Sie sind zumeist aber nur kurze Zeit arbeitslos“, so Anderlik weiter. Doch auch die Arbeitgeber seien bei der Neueinstellung von Arbeitskräften im Ferienmonat sehr zurückhaltend, erklärt die Vorsitzende der Geschäftsführung. Für September würden aber wieder mit sinkenden Zahlen gerechnet.
Konjunktur hat sich im Vergleich zum Vorjahr verlangsamt
Die gestiegenen Arbeitslosenzahlen im Vergleich zum Vorjahresmonat führt das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung auf die Verlangsamung der Konjunktur zurück. „Während die binnenwirtschaftliche Nachfrage im letzten Quartal stützend wirkte, büßt sie aktuell an Dynamik ein. Hinzu kommen die zunehmenden Risiken durch die aktuellen Entwicklungen im Vereinigten Königreich, den anhaltenden Handelsstreit und die allgemeine weltwirtschaftliche Konjunkturschwäche, die zu einer Eintrübung der Konjunkturerwartungen führt. Auch auf dem Arbeitsmarkt macht sich die konjunkturelle Abkühlung bemerkbar“, so Anderlik.
Arbeitsmarkt in Regensburg
Im Kreis Regensburg Stadt waren im August 3.221 Männer und Frauen arbeitslos. Das sind 284 Personen mehr als im Vormonat und 250 mehr als vor einem Jahr. Mit 3,6 Prozent liegt die aktuelle Arbeitslosenquote um 0,2 Prozentpunkte über dem Wert des Vorjahres.
Die Arbeitgeber haben im August 720 Arbeitsstellen gemeldet. Das sind 18 Ausschreibungen oder 2,4 Prozent weniger als vor einem Jahr. Seit Jahresbeginn wurden 4.934 Angebote gemeldet. Das sind 1.020 offene Stellen weniger als im Vorjahreszeitraum. Der Bestand umfasst aktuell 2.775 Ausschreibungen. Auf dem Ausbildungsmarkt haben die Arbeitgeber 2.225 Stellen gemeldet. Das sind 89 Angebote weniger als vor einem Jahr. Darauf haben sich insgesamt 691 junge Menschen beworben und damit 89 Personen weniger als vor einem Jahr.