Markenzeichen Unternehmen - 3 Tipps um Kundenbeziehungen zu stärken
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Je schwieriger die Marktsituation, desto wichtiger ist eine gute und stabile Kundenbeziehung. Eine loyale Kundschaft kann ausschlaggebend dafür sein, dass ein Unternehmen weiterhin besteht - auch durch eine Krise hindurch. Wie Sie Ihr Unternehmen zu einer Marke mit Wiedererkennungswert machen und warum dies so wichtig ist, um langfristig solide Kundenbeziehungen zu gewinnen, erfahren Sie in diesem Artikel.
Vertrauen in eine Marke schaffen - warum? Wer in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit einer Marke gemacht hat, der wird auch in Zukunft auf die Qualität der Produkte dieser Marke vertrauen. Das bedeutet auch: Wer langfristig sein Unternehmen stärken will, der sollte einen Wiedererkennungswert schaffen. Alle Produkte oder Dienstleistungen einer Firma sollten als Marke dieses einen Unternehmens wiedererkennbar sein. Diese Marke ist quasi das Dach über den einzelnen Produkten und Dienstleistungen. Und ist das Dach solide, sind es die einzelnen Zimmer aka. Produkte darunter auch. Kunden wissen das und kaufen erfahrungsgemäß sehr viel lieber von Marken und Unternehmen, die sie bereits kennen. Das gilt auch für neue Produkte. Wer also sein Unternehmen als Marke etablieren kann, der wird die Markteinführung neuer Produkte oder Dienstleistungen sehr viel einfacher finden. Doch wie genau können Sie ein Unternehmen als Marke etablieren?
1. Kundenzufriedenheit: Service und Nähe schaffen Egal, was die Kunden bei Ihnen kaufen - bieten Sie einen immer gleichbleibenden Service. Bitten Sie um Feedback, erkundigen Sie sich, ob alles wie gewünscht war, positionieren Sie sich als vertrauenswürdiger Geschäftspartner. Das geht besonders gut mit kleinen Aufmerksamkeiten wie Werbegeschenken, Promotionartikeln oder Give-Aways als Dankeschön für treue Kunden. Hier können Sie mehr erfahren und Ihre ganz eigenen Werbeartikel bedrucken lassen. Auch einfache Nachrichten machen bereits einen Unterschied. Achten Sie auf Tonalität beim Kundenservice, Kundenzufriedenheit und darauf, dass nicht nur Ihr Produkt, sondern auch Ihr Unternehmen als Dienstleister stets in einem positiven Licht steht. Dies bringt Kunden dazu, gerne wiederzukommen.
2. Farbe, Logo und Design Kennzeichnungen sind besonders wichtig, wenn es darum geht, eine Marke zu etablieren und somit einen treuen Kundenstamm aufzubauen. Wählen Sie Farbe, Logo und Design für Ihr Unternehmen bewusst aus. Die Lehre der Farbenpsychologie beispielsweise zeigt, welche Emotionen bei welcher Farbe geweckt werden. Dies ist enorm wichtig, um Ihr Unternehmen langfristig ins richtige Licht zu rücken. Schließlich wollen Sie mit jedem Produkt die richtigen Assoziationen wecken und auch mit dem bloßen Namen Ihres Unternehmens bereits eine vertrauensvolle Basis schaffen. Nehmen Sie sich etwas Zeit, um Ihr Logo, Ihre Farben und Ihr Design zu kreieren oder kreieren zu lassen - es lohnt sich denn diese werden Ihnen langfristig treu bleiben, ebenso wie Ihre Kunden.
3. Ein guter Slogan Ähnlich, wie bei den Farben und dem Logo ist auch ein wirklich guter und passender Unternehmens-Slogan enorm wichtig. Denken Sie mal an bekannte Unternehmen, bei denen man gar nicht lange nachdenken muss, um direkt zu wissen, was man bei Ihnen bekommt. Oft ist es nur ein kurzer Satz oder Jungle im Radio und schon denkt man an leckere Pommes, schick eingerichtete Räume oder ein gut versichertes Auto. Emotionen wecken ist auch hier das Schlagwort. Finden Sie den Aufhänger, der Ihr Unternehmen mit wenigen Worten genau beschreibt - so bleiben Sie langfristig in den Köpfen Ihrer Kunden. Und zwar als Unternehmen, nicht als einzelnes Produkt.