Brücke in Augsburger Straße ist gesperrt
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Ab heute ist die Brücke Augsburger Straße über die A3 voll gesperrt. Die Brücke wird demnächst abgerissen und soll bis zum Jahresende neu errichtet werden.
Im Rahmen des sechsspurigen Ausbaus der A3 bei Regensburg ist ab diesen Mittwoch die Brücke Augsburger Straße zwischen Pentling und Regensburg für den Verkehr gesperrt. Am Wochenende 18./19. Januar wird sie abgerissen und bis Ende des Jahres erneuert. Danach soll sie breit genug für die neue A3 sein. Die Augsburger Brücke wird jeden Tag vor allem von Pendlern befahren, die über die B16 nach Regensburg kommen. Viele befürchten während der rund einjährigen Bauarbeiten Staus – vor allem im Berufsverkehr.
Umleitungen eingerichtet
Für die Zeit der Sperrung wird eine Umleitung eingerichtet, die über die Franz-Josef-Strauß-Allee, die Universitätsstraße und die Ludwig-Thoma-Straße führt. Die Umleitung für Radfahrer und Fußgänger verläuft über die Hadamarstraße.
Die Buslinien Linien 16 und N16 im Stadtgebiet Regensburg werden über die Ziegetsdorfer Straße und die Hadamarstraße/Rotsäulenweg, im Gemeindegebiet Pentling über die Hauptstraße, die Hölkeringer Straße und An der Steinernen Bank umgeleitet. Die Haltestellen Wolframstraße, Ziegetsdorfer Höhe und Abzweig Pentling können durch die Umleitungsstrecke nicht mitbedient werden, stattdessen aber die Haltestelle Pentling Rotsäulenweg und Hölkeringer Straße. Im Rotsäulenweg halten ebenfalls die Linien 7, 8A (nur Mo bis Fr an Schultagen) und N7 (Richtung Klinikum). In der Hölkeringer Straße halten zudem die Linien 7, 8A, 19 und N7.
Benutzung nur für Anwohner
Während der Arbeiten ist auch die Kreuzung der Augsburger Straße und der Straße Am Zieget gesperrt. Ab Höhe Wolframstraße können Anwohner die Augsburger Straße bis zur Brückenbaustelle nutzen. Die Straße Am Zieget ist nur von der Hadamarstraße aus und auch nur von Anwohnern bis zur Brückenbaustelle befahrbar.