Der letzte Strohhalm für Bedürftige
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Regensburg lässt seine Bürger*innen nicht allein. Um den bedürtigen und obdachlosen Bewohnern der Stadt unter die Arme zu greifen, haben sich viele Köpfe Gedanken gemacht. Ein Ergebnis der Überlegungen ist die Aktion "Gastfreundschaft hilft Regensburg"
Seit Tagen überlegen einige Regensburger (darunter viele Gastronomen) fieberhaft, wie sie Bedürftige und Obdachlose in der momentanen Corona-Krise unterstützen können. Nicht nur dass alle Lokale und Restaurants geschlossen haben, auch der Strohhalm und die Fürstliche Notstandsküche, zwei wichtige Anlaufstellen für viele obdachlose und bedürftige Menschen, mussten schließen. Zudem sind durch die Corona-Krise plötzlich noch viel mehr Menschen betroffen und auf Lebensmittel-Spenden angewiesen.
Im Marple and Stringer wird nun ab dem 02. April 2020 dreimal die Woche, donnerstags, freitags und samstags zwischen 12.00 und 14.00 Uhr ein warmes Mittagsgericht kostenfrei zur Abholung angeboten. Das Angebot steht allen zur Verfügung – das Essen ist kostenlos. Zugleich wird eine Spendenbox aufgestellt: es darf, aber muss nicht, für weitere Lebensmitteleinkäufe gespendet werden. Eine Spende steht im Ermessen jedes Einzelnen. Mögliche Überschüsse durch die eingehenden Spenden werden am Ende der Aktion an die Tafel gespendet.