„Aktion-Lesen gegen Corona“ lautet das Geheimnis von Schriftstellerinnen und Schriftstellern aus Ostbayern gegen die heimische Kulturflaute. Um die Langeweile zu vertreiben, lesen sie für jedermann kostenlos online aus ihren Werken vor.
Das Alleinsein kurz vergessen
In der Aktion „Lesen gegen Corona“ tragen Mitglieder der Regionalgruppe Ostbayern des Verbands deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VS Ostbayern) in ihrem Zuhause aus ihren Werken vor. Die so entstandenen originellen und oft sehr persönlichen Videos bietet der Verband nun online unter www.schriftsteller-ostbayern.de/lesen-gegen-corona an.
Schriftsteller auf der Couch
Aktuell befinden sich sieben Videos von Hilde Artmeier und Wolfgang Burger, Dieter Lohr, Angela Kreuz, Johann Maierhofer, Thomas Schmid, Matthias Kneip und Martin Stauder auf der Seite der ostbayerischen Schriftsteller. Das Literaturangebot reicht dabei von humoristischen Texten wie „Ein Mops kam in die Küche“ bis hin zu Gesellschaftspanoramen wie „Aderriss“. Besonders Aufschlussreich ist neben den literarischen Texten auch die auffallend intime Atmosphäre der Videos, die nicht nur Einblicke in das Leben der Autoren bietet, sondern auch Couchfeeling aufkommen lässt.
Das Angebot wird übrigens stetig erweitert. Es lohnt sich also, immer wieder mal reinzuschauen