section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Für Pendler im bayerischen-tschechischen Grenzgebiet wird es voraussichtlich schon in der kommenden Woche deutliche Erleichterungen geben. Sowohl der bayerische als auch der tschechische Innenminister sind für eine baldige Rückkehr zum freien Grenzverkehr.   

Für die Pendler im bayerischen-tschechischen Grenzgebiet wird es voraussichtlich schon nächste Woche spürbare Erleichterungen geben. Wie Tschechiens Innenminister Jan Hamáček am Dienstag bei einem Treffen mit Bayerns Innenminister Joachim Herrmann in Aussicht gestellt hat, wird die tschechische Regierung schon nächste Woche beschließen, den Grenzverkehr mit Deutschland ab 26. Mai 2020 nur noch stichprobenartig zu kontrollieren.

Baldige Rückkehr zum freien Grenzverkehr geplant

Laut Herrmann werde das viele Pendler entlasten, die bislang teils weite Umwege in Kauf nehmen mussten, um die Grenze zu überqueren. Herrmann und Hamáček haben in ihrem Gespräch beide das Ziel zum Ausdruck gebracht, so schnell wie möglich zu einem freien Grenzverkehr zurückzukehren. Sobald es die Infektionslage zulasse, sollen die von tschechischer Seite durchgeführten Kontrollen an der bayerisch-tschechischen Grenze ganz entfallen. „Vorausgesetzt, die Infektionszahlen in beiden Ländern entwickeln sich weiter in die richtige Richtung, können wir hoffentlich schon ab 15. Juni wieder zur europäischen Grenznormalität zurückkehren“, so Herrmann.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben