section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

T-Shirts, kurze Hosen oder Kleider – bei steigendenden Temperaturen wird auch mehr Haut gezeigt. Gerade im Sommer darf dabei jedoch die richtige Pflege nicht vergessen werden, um Hautschädigungen zu verhindern.

So gut die Sonne unserem Wohlbefinden tut, so schädlich kann sie für unsere Haut sein: Schuppen an den Beiden, Erschlaffungen im Gesicht bis hin zu Hautkrebs - UV-Strahlen hinterlassen oftmals deutliche Spuren.  Um seine Haut zu schützen, ist ein Sonnenschutz deshalb unabdingbar, egal ob als Sonnenmilch, -creme oder –spray.

Doch nicht nur am Strand und bei praller Sonneneinstrahlung sollte Sonnenschutz ein stetiger Begleiter sein. Auch bei einem kurzen Sonnenbad auf dem Balkon oder bei einem Eis im Außenbereich der Eisdiele neben braucht unsere Haut einen Schutzfilm. Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) empfiehlt Erwachsenen dabei einen Lichtschutzfaktor von mindestens 20, Kindern sollten einen Lichtschutzfaktor von mindestens 30 auftragen. Bei bereits vorgebräunter oder sehr dunkler Haut ist auch ein leichterer Schutz ausreichend – vorausgesetzt, der Aufenthalt in der Sonne dauert nicht zu lange an.

Neben der richtigen Sonnencreme spielt aber auch die Hautpflege außerhalb vom Sonnenbad eine wichtige Rolle im Sommer. Zu beachten gilt es dabei, dass die Haut mit genug Feuchtigkeit versorgt wird, da die Sonne auch dem Körper und der Haut wichtiges Wasser entzieht.  Egal ob es sich um Produkte der Hautpflege aus Korea, Deutschland oder einem anderen Land der Welt handelt, in den Produkten der täglichen Körperpflege sollten deshalb Feuchtigkeitsspender wie Glycerin und Urea  oder Extrakte aus Aloe Vera oder Gurke enthalten sein.

Ähnliches gilt für die Gesichtspflege im Sommer. Da bei höheren Temperaturen auch mehr Hautfett produziert wird, sollte die Creme im Sommer leichter sein als im Winter. Feuchtigkeitsspender in Lotionen oder Gels sind auch bei der Gesichtspflege die erste Wahl.  

Einer der wichtigsten Tipps lautet jedoch auch im Sommer: Viel trinken. Normalerweise sollte ein Erwachsener am Tag zwischen zwei und drei Liter Flüssigkeit zu sich nehmen, am besten in Form von Wasser oder ungesüßten Tees. Da wir im Sommer jedoch mehr schwitzen, verlieren wir mehr Flüssigkeit, weshalb gerne mal auch ein Liter mehr getrunken werden darf.
Bildquelle: pixabay.com |

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben